Bass und Bassbau
mit 1 jeweiligem Experten
Ein Geigenbauer baut nicht nur Geigen, sondern auch Celli. Und Kontrabässe. Was wäre denn eine feines Trio im Jazz ohne das tiefe Fundament! Aber wie wird ein solches Ungetüm, ein zweiter Mitbewohner, Schrankbeleger eigentlich hergestellt? Woher kommt das Holz? Wie lernt man das überhaupt? Wie dünn ist das Holz? Wie lange baut man an einem solchen Riesen? Woher weiss man vorher, wie der Bass klingt?
Was will ein Bassist von einem Bass? Welche speziellen Wünsche hat ein Bassist an sein Instrument? Was ist das Besondere am Bassspiel? Spielt uns der Bassist auch live was?
Viele Fragen, alle werden gestellt. Und zwar an:
den Geigenbauer aus Köln: Daniel Kress
den Bassisten aus Düsseldorf: Nico Brandenburg
Die Fragen werden gestellt von: Cornelius Kämmerling
Playlist:
sebastian gahler trio - lost (unveröffemtlicht)
cap calloway orchester - pluckin' the bass (1939)
billy taylor trio - what is this thing called love (1951)
oscar peterson trio - you look good to me (we get requests/1964)
john goldsby quartet - tale of the fingers (tale of the fingers/1994)
bill evans trio - glorias step (live at the village vanguard/1961)
bill evans & eddie gomez - falling grace (intuition/1975)
robert hurst & dianne reeves - one for my baby (ost: good night, and good luck/2005)
super bass - blue monk (super bass/1996)
red garland trio - but not for me (red garland's piano/1957)
wbr - stella by starlight (unveröffentlicht)
avishai cohen - one for mark (continuo/2006)
sebastian gahler trio - plastic bag theme (unveröffentlicht)