Der Nachdurst am Montag, den 06.04.15
...mit den Rezepten zur Sendung
Oster-Lamm
Ostermontag und ihr wollt eurer Familie noch eine kleine Freude machen, wisst aber noch nicht genau was? Dann hab ich genau das richtige für euch!
Ein Rezept für ein Osterlamm über das sich auch eure Familienmitglieder freuen werden, die lieber auf Fleisch verzichten!
Die Zutaten sollte auch fast jeder von euch Zuhause haben.
Ihr braucht: 220 ml Milch
100g Zucker
40g Butter
1 Päckchen Trockenhefe
500g Weizenmehl
Falls einige von euch keine Osterlamm-Backform Zuhause haben, ist das kein Problem. Formt das Lamm einfach selber - ich erkläre euch wie.
Richtet auf einem Blech einen großen ovalen Teigballen als Kopf und zwei kleinere länglichere Teigballen als Ohren an. Weitere 4 der gleichen Form als Beine und 4 kleine Bällchen als Füße. Je nachdem wie groß euer Lamm werden soll, formt ihr aus ca. 25 kleineren Kügelchen den Körper eures Lammes. Drückt die Kugeln leicht platt, damit das ganze nicht zu hoch wird. Das fertig geformte Lamm bestreicht ihr jetzt noch mit Eigelb und lasst es ca. 20 Minuten bei 220 Grad backen.
Wenn ihr Lust habt, könnt ihr vorher noch Rosinen als Augen in den Teig drücken.
Oster-Lollies
Falls ihr Lust habt zu Ostern was ausgefalleneres zu backen, habe ich hier eine Idee für euch.
Selbstgemachte Oster-Lollies!
Dafür macht ihr Mürbeteig selber und zwar aus:
250g Mehl,
125g kalter Butter,
eine halbe Tasse Zucker,
einem Ei
und einer Prise Salz.
Mischt die Zutaten zusammen und lasst sie in Frischhaltefolie gewickelt 30 Minuten im Kühlschrank ruhen.
Nach der halben Stunde rollt ihr den Teig aus und stecht österliche Formen aus dem Teig aus.
Falls ihr keine passenden Ausstecher Zuause habt, nehmt doch einfach ein Messer und schneidet ovale Kreise aus dem Teig – so könnte ihr ganz einfach Ostereier aus dem Teig für die Lollies formen.
Als nächstes drückt ihr immer zwei gleiche Keksmotive aneinander und steckt einen Lolliestiel dazwischen. Gebt die Lollies bei 200 Grad Ober-/Unterhitze 10 Minuten in den Ofen.
Wenn der Teig fertig ist, lasst ihn kurz abkühlen.
Jetzt könnt ihr mit dem Verzieren anfangen!
Mischt euch dafür am besten selber aus Puderzucker und heißem Wasser Zuckerguss an und bestreicht die Lollies mit der Masse. Darauf könnt ihr alles drauf kleben was ihr so Zuhause habt – Mandelsplitter, Rosinen, Schokostückchen, bunte Verziehrperlen und was euch sonst so einfällt.
Tobt euch aus!