Alt-J - 3WW
Verfasst von Henrik Schütz amSeit 2007 sind die Engländer aus Leeds Joe Newman, Gus Unger-Hamilton, Cameron Knight und Thom Green unter dem Namen alt-J unterwegs. Im Jahr 2012 konnten sie sogar den Mercury Music Prize gewinnen. Die Musik, die alt-J machen, kann am besten als alternativen Folk mit psychedelischen Ansätzen bezeichnen. Unser Lieblingslied "3WW" ist Teil des vierten Albums der Band das am 9. Juni erscheinen wird.
Der Name der Band ist auf die Tastenkombination zurückzuführen, die bei Macs für das Delta-Zeichen genutzt wird. Das Delta kommt eigentlich aus der Mathematik und steht dort für Veränderung. Eine Veränderung wie die Gründung der Band für die Jungs aus Leeds war.
Musikalisch sehen sich alt-J als eine moderne Nachfolge der Fairport Convention, eine Mischung aus Folk und Pop. Heute würde man aber wahrscheinlich eher Indie-Pop sagen. Interessant an alt-J sind aber vor allem die Einflüsse wie z.B. HipHop, die man sonst in dem Genre eher nicht findet.
Mit "3WW" bekommt man einen ersten Eindruck auf das kommende Album "Relaxer", das im Juni veröffentlicht wird. Wer alt-J kennt, weiß, dass die meisten Songs sich erst langsam aufbauen, meisten unterstützt mit einem Gitarrenloop. Dadurch wird aber jede einzelne Facette des Songs, egal wie unscheinbar sie eigentlich ist, erstmal in den Mittelpunkt gestellt. Genau die richtige Musik, um einen schönen Frühlingstag zu beginnen und deshalb auch bei uns in den Lieblingsliedern.
An dieser Stelle wurde ein Beitrag der Plattform "YouTube" eingebunden. Durch das Ansehen dieses Beitrags werden Daten an den Anbieter geschickt, die möglicherweise an Dritte weitergegeben werden. Weiteres erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.