Sick of it All - When the Smoke Clears

Verfasst von am

Wenn man über Hardcore spricht, springt einem die Band Sick of it All förmlich ins Gesicht. Seit 1986 lässt die Band ihrem Frust über Ungerechtigkeiten auf dieser Welt freien Lauf. Auch die aktuelle Single „When the Smoke Clears“ ist da keine Ausnahme.

Century Media

Von den bescheidenen Anfängen im Keller der Brüder Lou und Pete Koller bis hin zu gemeinsamen Auftritten mit Legenden wie Aerosmith und Rage Against the Machine. Sick of it All sind sich eigentlich immer treu geblieben. Laut, politisch, unzufrieden mit dem großen Ganzen. Die New Yorker Lou Koller, Pete Koller, Armand Majidi und Rich Caprinao befassen sich mit Themen wie z.B. sozialer Ungerechtigkeit und gehören mit ihrer Band zu den wohl bedeutendsten Hardcore Bands überhaupt. Mit ihrem typischen East Coast Sound verbinden sie Metal und Punk und erzeugen somit einen harten, rauen Ton. Mit ihrer aktuellen EP „When the Smoke Clears“ zeigen die Jungs, dass sie es auch nach mittlerweile 30 Jahren, 17 Alben und 5 EP's immer noch draufhaben.

Und besonders der gleichnamige Eröffnungssong haut sofort rein. Mit 1:55 Minuten ist er zwar sehr kurz, bietet aber alles was man zum gepflegten Moshen und Pogen benötigt. Los geht es mit einem etwas langsameren, marschähnlichen Takt, über den dann Sänger Lou mit seiner Parole „When the smoke clears...“ zum Mitgröhlen animiert. Nach kurzer Zeit wechselt der Song dann in einen schnelleren Metalpart, bei dem dann gut die Sau rausgelassen werden darf. Das Ganze ist wie gewohnt stark politisch und gesellschaftskritisch. Es geht ums Durchhalten, ums Abwarten und ums Überleben. “When the smoke clears, what’s left is real. We will survive the test of time. We’re out of step, step down a line. We will survive and never give up.”

Auch die restlichen Songs der EP befinden sich auf gewohnt hohem Niveau und zeigen die gesamte musikalische Palette, die Sick of it All zu bieten hat. Die EP erschien am 03.11.16.  

 

Externer Inhalt
An dieser Stelle wurde ein Beitrag der Plattform "YouTube" eingebunden. Durch das Ansehen dieses Beitrags werden Daten an den Anbieter geschickt, die möglicherweise an Dritte weitergegeben werden. Weiteres erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück zur Übersicht

Sag's weiter: