Schreng Schreng & La La - Ekel und Abscheu
Verfasst von Giselle Ucar am
Das Singer-Songwriter Duo bestehend aus Lasse an der Gitarre und Sänger Jörkk, gibt seinem 8. Track auf dem Album „Echtholzstandby“ den provokanten Titel „Ekel und Abscheu“. Dabei drücken die Künstler nicht direkt aus, was sie eklig und abscheulich finden, sondern thematisieren eher primäre Probleme der Gesellschaft. Sie singen von Leuten, die andere viel zu schnell verurteilen und ihnen mit Ekel und Abscheu entgegentreten (sowohl verbal, als auch non-verbal). Diese Menschen, die einfach zu allem ihren Senf dazu geben müssen und alles kommentieren und schlecht reden, was nicht in ihre begrenzte Wertevorstellung und Weltanschauung passt, nenne ich gern auch „Kommentarwichsmaschinen“. Ein Begriff, den einst ein Journalist im Feuilleton kreierte und der es ganz treffend beschreibt.
Nur mit einer Gitarre und Gesang bestreitet das Duo den ganzen Song, bis am Ende dann auch noch ein einzelner, sphärischer Klang hinzukommt.
Und die Stimme samt kleinem Sprachfehler von Sänger Jörkk erinnert sogar ein bisschen an die von Olli Schulz…
An dieser Stelle wurde ein Beitrag der Plattform "YouTube" eingebunden. Durch das Ansehen dieses Beitrags werden Daten an den Anbieter geschickt, die möglicherweise an Dritte weitergegeben werden. Weiteres erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.