Bücher, Bücher, Bücher in der "Ansichtssache"
Die "Ansichtssache" startet in den Literaturherbst
Große Ereignisse stehen ins Haus: Am Mittwoch starten die Herbstveranstaltungen der Lit.Cologne, unter anderem mit Daniel Kehlmann, Ian McEwan und Sven Regener. Am gleichen Tag öffnen in Frankfurt die Türen der Buchmesse. Wir nutzen die Ruhe vor dem Sturm, um unter anderem über neue Bücher zu sprechen, die auch auf der Buchmesse vorgestellt werden, wie Roger Willemsens „Es war einmal oder nicht“ und Friedrich von Borries‘ „RLF: Das richtige Leben im falschen“.
Bevor er zur Buchmesse fährt, wird der Kölner Schriftsteller Selim Özdogan bei uns zu Gast sein. Er veröffentlicht diesen Herbst zwei neue Bücher. Wir sprechen mit ihm über den Roman „DZ“ und über seine Einstellung zum geistigen Eigentum. Er hat da eine ganz andere Meinung als sein Kollege Sven Regener, der in diesem Herbst auch einen neuen Roman veröffentlicht („Magical Mystery oder Die Rückkehr des Karl Schmidt“), um den es in unserer Sendung gehen wird.
Es ist aber nicht alles Belletristik: Am 10. Oktober findet die Premiere der Performance „ID Clash“ von Angie Hiesl und Roland Kaiser statt, in der es um das dritte Geschlecht geht. Und: Josef Gens entdeckte in den sechziger Jahren ein römisches Grabmal unter seinem Elternhaus in der Nähe vom Chlodwigplatz. Die Geschichte dieses Fundes hat er nun beschrieben in dem Sachbuch „Grabungsfieber“.
Seid dabei auf der 100,0 oder im Stream auf www.koelncampus.com. Dienstag, 18 bis 20 Uhr.
Moderation: Ingo Reiff
Redaktionelle Leitung: Alice Hasters