Leitung: Rebecca Lütticke, Lisa Skamira

kulturimpuls@koelncampus.com

KulturImpuls vom 23.07.2013:

Anischtssache am 23.07.2013

Wohin mit den Kunstbüchern?/Kapitalistischer Realismus/ Haus Nummer Null

Kultur macht keine Sommerpause!

Der Künstler und KHM-Dozent Mischa Kuball spricht mit uns über die noch nicht so ganz klare Zukunft der Kunst- und Museumsbibliothek.
Wir erfahren wer Frau N. aus dem Haus Nummer Nullist.
Außerdem schauen wir auf die Ausstellung "Kapitalistischer Realismusund das Stück "Der Weg zum GlückWeg zum Glück" mit dem Schauspieler Oliver Dupont.
Und natürlich gibt es Bücher (z.B. eins das heißt "Quasikirstalle), Kulturtipps und News.

Moderation:Charlotte Grieser
Redaktion: Alice Hasters

V-Tipps:

Bei so einem Wetterchen plane ich meine Freizeit ehrlich gesagt am Liebsten am See oder im Park, aber wenn es so richtig gewittert, dann kann man ja auch mal rein gehen:

Morgen Abend soll am Kölner Himmel so richtig zur Sache gehen und da bietet sich doch ein Kulturprogramm an. Zum Beispiel das Theaterstück „V wie Verfassungsschutz“ vom Nö-Theater, Regie Janosch Roloff, letztes Jahr ausgezeichnet mit dem Kurt-Hackenberg-Preis für politisches Theater! Der Name ist Programm, los geht’s um 20.30h in der Orangerie im Volksgarten und der Eintritt kostet für Studierende 9 Euro, mit Köln-Pass 3 Euro.

Von Mittwoch bis Sonntag über zeigt die Kammeroper Köln „La Cage aux Folles“ - „Ein Käfig voller Narren“, jeweils um 20 Uhr. Die Inszenierungr zeigt eine Adaption des Broadway-Musicals von Harry Weinstein, in dem es um die, Verwicklungen zwischen Clubbesitzer George, seinem Lebensgefährten Zaza, der im Club als Travestie auftritt und Georges Sohn Jean-Michel. Der ist verlobt und die zukünftigen, ziemlich spießigen Schwiegereltern wollen Jean-Michels Vater kennenlernen. Und wie erklärt man erzkonservativen Schwiegereltern, dass der Vater inzwischen in einer homosexuellen Beziehung mit einem Travestie lebt?

Auch am Sonntag gewittert es vermutlich und wir haben die perfekte Alternative für Drinnen: Ab 21h lesen Charlotte Werner und Ulrich Horn im Alcazar an der Bismarckstraße Texte über Säufer und übers Saufen! Dazu gibt’s natürlich ein Bier und in den Pausen live Latin-Jazz. Eintritt frei.

Für die regnerischen Abende ist also gesorgt und wer die Hitze nicht mehr aushält: Die Kölner Museen sind alle vollklimatisiert

 

Sag's weiter: