Flashmob für Snowden! Gonzomode! Cafémonolog! Et al.!
Ansichtssache auf der 100,0
Die Wiese hinter dem Hauptgebäude war am Sonntag Ort einer eher ungewöhnlichen Form der politischen Partizipation: Zu leisen Gitarrenklängen füllte sich das Grün langsam mit Menschen, die eine Edward Snowden Maske vor ihr Gesicht hielten - ein Videoflashmob zur Unterstützung des flüchtigen Amerikaners. Zu Gast ist Mela Chu, Galeristin und Künstlerin aus Köln, diskutiert mit und Art und Weise der künstlerischen Stellungnahme.
Bereits zum fünften Mal veranstaltet das Choereographen Netzwerk Barnes Chrossing Freiraum in Kooperation mit der Orkesztika Foundation Budapest das internationale Tanzfestival SoloDuo NRW, bei dem Solotänzer wie auch Duette aus ganz Europa gegeneinander antreten. Kristóf Szabo, der künstlerische Leiter des Festivals, spricht mit uns über internationalen Tanz und Kultur in Köln.
Johannes Thieskehrte dem bürgerlichen Leben den Rücken zu und begab sich auf die Spuren der Beat Generation nach Amerika - literarisch setze er sich dabei mit der Informationsgesellschaft auseinander. Sein zweites Buch führte ihn nach Berlin, wo er aus seinem Kellerloch heraus den Charakteren auf ihrem Weg jenseits der digitalen Kommunikation folgt. In der Ansichtssache erzählt er von seinem Schreibprozess und liest etwas aus seinem Buch 2 vor.
Betty Kolodzy ist eine Autorin, die in ihren Romanen und Geschichten den Blick auf das Leben im großen Ganzen und auf den direkten persönlichen Lebensraum richtet. So fängt sie in „Bremen Walking“ und „Istanbul Walking“ die schillernde bis abgründige Atmosphäre verschiedener Städte ein; in ihrem Roman „Reinverlegt!“ richtet sie unter anderem einen ironisch-liebevollen Blick auf den Literaturbetrieb. Wir lassen Betty Kolodzy in einem Café-Monolog zu Wort kommen.
Und natürlich viele weitere Rezensionen, Tips und Kritiken zu Kunst und Kultur in Köln. Seid dabei!
Moderation: Jana Gebhard
Redaktionelle Leitung: Ingo Reiff
Veranstaltungen am Donnerstag, 11. Juli:
Martin Mosebach liest aus seinem neuen Roman "Das Blutbuchenfest" (18 Uhr)
Lesung aus Erich Maria Remarques Roman Im Westen nichts Neues (20 Uhr)