Leitung: Rebecca Lütticke, Lisa Skamira

kulturimpuls@koelncampus.com

KulturImpuls vom 22.01.2013:

Die „Ansichtssache“ startet ins neue Jahr

... mit Theater, Literatur und allem was dazugehört

Die „Ansichtssache“ feiert Premiere im neuen Jahr! Wir waren in 2013 schon bei einigen Veranstaltungen, über die wir am 22. Januar für euch berichten werden, unter anderem bei „15 Minuten“ in der Studiobühne und bei den „Rheinischen Rebellen“. Auch hatten wir Gelegenheit, mit dem Schriftsteller Thomas Hettche über das Schreiben und das Lesen zu sprechen, bevor er auf der Bühne des Literaturhauses über sein neuestes Buch „Totenberg“ sprach.

Außerdem haben wir Detlef Luelsdorf von der Kulturloge Köln zu Gast und sprechen mit ihm über die Arbeit der Loge. Und wer sich fragt, was im Moment eigentlich beim Suhrkamp Verlag los ist, sollte am Dienstag um 18 Uhr ebenfalls die 100,0 einschalten. Neues Jahr, neue Kultur – wir freuen uns!

Veranstaltungstipps:

Morgen liest der Schriftsteller Christoph Ransmeyer in der Kulturkirche aus seinem Roman "Atlas eines ängstlichen Mannes". Ein Mann reist um die Welt und kartographiert sie - und mit seiner Erzählung dessen auch sich selbst und alle Menschen. Wer rein hören möchte: Los geht es um 20h, der Eintritt kostet 12 Euro.

Wer es gern mal etwas gediegener hätte, kann am Mittwoch Abend in die Hochschule für Musik und Tanz gehen. Dort gibt die Gesangsklasse von Professor Leyhe einen Abend mit Schubert, Händel, Dvorak, Mozart und Bach. Das Ganze findet im Kammermusiksaal statt, Beginn ist um 20h und der Eintritt ist frei.

Wer lieber ins Theater möchte, kann Mittwoch oder Donnerstag ins artheater gehen, dort spielt das Paul-Hinze-Kollektiv das Stück "myWorld - eine Cyber-Satire". Im Mittelpunkt steht eine ziemlich zerstrittene WG, deren Mitglieder sich auf der Flucht vor ihrem Leben alle in der virtual reality myWorld anmelden, was natürlich zu diversen Missverständnissen und Verwechslungen führt. Das Spannende: Die Zuschauer können während des Stücks mit ihren Smartphones live Kommentare abgeben und durch Abstimmungen beeinflussen, wie das Stück weitergeht. Start ist hier um 20 Uhr.

Moderation: Ingo Reiff
Redaktionelle Leitung: Alice Hasters

 

Sag's weiter: