Schwerpunktthema "Klappentexte" und vieles mehr
...in der Seitenansicht
„Kaum ein Buch dürfte so schlecht sein, als dass es seinen Klappentext verdient hätte“, befand kürzlich die ZEIT. Und in der Tat sind Sinn und Zweck solcher Texte auf Buchumschlägen oftmals fragwürdig. Wir beschäftigen uns daher in unserem Themenschwerpunkt mit der Historie des Klappentextes und nehmen kritisch Stellung. Auch sprechen wir mit Studiogast Martin Breitfeld, der als Lektor bei Kiepenheuer & Witsch praktische Erfahrung mit Klappentexten hat.
„Jeder Mensch von Kultur hat zwei Vaterländer: das seine – und Frankreich“, sagte US-Präsident Thomas Jefferson vor ein paar hundert Jahren. Auch heute noch gilt die französische Kulturwelt als eine der interessantesten und produktivsten Europas. Was die dortige Literaturszene zur Zeit außer Michel Houellebecq zu bieten hat, wer aktuell Senkrechtstarter gibt und ob das literarische Frankreich selbst im Sommerloch aktiv ist, weiß Seitenansichts-Reporterin Leyla Bektaş.
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft“, so der Philosoph Jean Paul Sartre. Fußball und Philosophie gehören auch für Jan Nicolai Kolorz zusammen. Spieltag für Spieltag schreibt er Gedichte über den aktuellen Gegner seines Herzensklubs, dem FC Schalke 04 und verbindet dabei Feinsinn mit Volkes Stimme. Wir sprechen über die Bedeutung von Lyrik für fußballerische Fankultur und die Schwierigkeit, Matthäus und Marx in Verse zu zwingen.
Schalke-Blog web04
Außerdem: Musikalisches im „Plattentellerrand“, Buchrezensionen, aktuelle Veranstaltungstips und Literarisches von euch in „Hörer lesen“!
Moderation: Ingo Reiff
Redaktionelle Leitung: Christina Helm
Die vollständige Rezensionsliste zur Sendung findet ihr hier.