Lesezoo - mit Eric Pfeil und Moritz Baßler
Meide die Popkultur, dann geht's dir besser!
Live! heute, 20. Juni 2011, 20 bis 22 Uhr in der Zoo-Schänke, Venloer Straße 434, Köln-Ehrenfeld und on air über 100,0 MHz oder www.koelncampus.com
Lebensphilosophie versus Vermeidungsstrategien im Kölncampus Lesezoo - live am 20. Juni 2011!
In unserer Kulturindustrie prasseln täglich tausende Bilder und Informationen auf uns ein.
So viele Menschen treiben seltsame Sachen vor der Kamera. Sind das die berühmten 15 Minuten, die jeder im Rampenlicht des Pop zubringen kann?
Der Kölncampus-Lesezoo beschäftigt sich mit Popkultur in unserem Alltag: Besonderer Begleiter und Kulminationspunkt für Popkultur ist dabei Musik und nicht zuletzt die Songtexte. Doch ist Popmusik Kunst oder einfach nur Schund? Sind Songtexte überhaupt Ernst zu nehmen? Wozu brauchen wir überhaupt Pop - und können wir nicht auch ohne? Wäre nicht alles besser ohne Popkultur, in einer Welt voller ernster Kunst?
Wir sagen durchs Mikrophon: "Meide die Popkultur, dann geht's dir besser!", und übertragen Diskussion und Lesung live und mit Musik über die 100,0 MHZ!
Als Gäste begrüßen wir Autor und Publizist Eric Pfeil und Literaturwissenschaftler Moritz Baßler.
„Komm, wir werfen ein Schlagzeug in den Schnee. Die Pop-Tagebücher“ – so heißt das erste Buch von Eric Pfeil, in dem er über Filme, Literatur und vor allem über Popmusik schreibt. Die Pop-Tagebücher hatten ihren Ursprung als Blog für die FAZ. Auf der Suche nach Glückseligkeit findet der Musikkritiker Freude und Schönheit in der Popmusik – und verzweifelt genauso oft an ihr. Warum er manchmal das Bedürfnis hat, sich dem Pop zu entziehen, erzählt er im Kölncampus Lesezoo, illustriert an seinen Texten und Musikbeispielen.
Germanist und Philosoph, Professor für Neuere deutsche Literatur und Experte für Popliteratur – das ist Moritz Baßler! Er kennt sich aus mit den Paradigmen der Warenwelt und Popkultur, denn er hat sie wissenschaftlich untersucht: Baßlers „Der deutsche Pop-Roman“ ist inzwischen DAS Standardwerk zum Thema. Dass Popliteratur oft auch geprägt ist von Popmusik, das erklärt er im Kölncampus Lesezoo.
Die eingeladenen Autoren Eric Pfeil und Moritz Baßler lesen nicht einfach aus ihren Texten vor. Sie bringen Musik mit, die sie getreu dem Motto „Meide die Popkultur, dann geht’s dir besser!“ ausgesucht haben und diskutieren gemeinsam mit Moderator Christoph Ohrem über Popkultur – biographisch und wissenschaftlich.