Alles GRAU macht der Mai momentan... dagegen hilft eine kräftige Portion KULTUR!
"Sommerblut" - "Dylan in Köln" - Thomas Struth - Das Schauspielensemble der Universität Köln & vieles mehr
Der Mai macht aber momentan nicht nur grau, sondern beschert uns auch einige Festivals:
Zum Beispiel "Sommerblut"... Darüber haben wir letzte Sendung schon ausführlich berichtet und dieses Mal bekommt ihr noch weitere Festivaltipps und könnt außerdem Karten gewinnen.
Festival Nummer zwei findet zu Ehren von Bob Dylan statt. Er wird 70 Jahre und bis einschließlich 3. Juni finden die unterschiedlichsten Veranstaltungen rund um den Musiker hier in Köln statt. Wir haben uns zwei Veranstaltungen rausgepickt über die wir euch umfassend informieren.
Es geht munter weiter in unserem Programm mit Fotokunst. Denn wir sprechen einerseits über die aktuell laufende Retrospektive des Fotokünstlers Thomas Struth in Düsseldorf und kehren dann natürlich sofort zurück nach Köln.
Denn im Museum Ludwig findet gerade eine Fotoausstellung mit dem vielversprechenden Titel „Sternstunden des Glamour“ statt. Dabei haben aber nicht Zeitschriften der Yellow Press oder schillernde Modemagazine ihre schönsten Cover ausgestellt, nein, das Museum Ludwig stellt vielmehr Gesellschaftsbilder, Künstlerportäts und Modefotografien des 20. Jahrhunderts aus. Dabei sind zum Beispiel Marlene Dietrich und Audrey Hepburn stark vertreten.
Aber natürlich geht’s nicht nur um Fotos und Festivals. Wir bekommen auch Besuch von Andreas Herzau. Er ist der Leiter des Schauspielensembles der Uni Köln und mit ihm sprechen wir über seine jüngsten Projekte, das Schauspielensemble der Uni, wie man dort mitmachen kann und natürlich was in Zukunft geplant ist.
Hoffentlich können wir mit diesem Programm schlechte Laune aufgrund des tristen Frühlingswetters vertreiben!
Moderation: Dorothee Wepler
Redaktion: Franziska Traub