Peru ist, was es isst
Wie Essen ein Land, seine Kultur und seine Identität beeinflusst
Du bist, was du isst - selten hat dieser Satz so viel Bedeutung wie im Zeitalter der Globalisierung im modernen Peru. In einem Land, das viele verschiedene Kulturen ohne starke politische Führung vereinen muss, sucht sich die nationale Identität andere Wege. In Peru geht sie durch den Magen beziehnungsweise durch die Küche. Fernsehköche werden dort zu nationalen Bedeutungsträgern und die Regierung erhebt Feiertage für lokale Esskulturen.
Barbara Petzold M.A. hat ein halbes Jahr lang in Perus Hauptstadt Lima erforscht, was die kulinarische Vielfalt des Landes über seine Identitäten, Völker und Politik aussagt und ein umfassendes kulinarisch-soziologisches Profil der peruanischen Gesellschaft erstellt. Die Regionalwissenschaftlerin Lateinamerikas wird am Montag im Klärwerk-Gespräch zu Gast sein und von ihrer Reise und vor allem ihren Ergebnissen berichten.
Moderation: Isabell Ullrich
Redaktion: Donya Farahani
Veranstaltungstipps:
Ringvorlesung "Licht. Spuren im Leben"
Vortrag des freien Kurators und Leiters der ersten Biennale für Lichtkunst, Matthias Wagner: "Licht als Werkstoff und Bedeutungsträger in der Bildenden Kunst“.
Dienstag, 23. 11. 2010, 17.45 Uhr, im Hörsaal 2 der Humanwissenschaftlichen Fakultät. Eintritt frei.
Intuition und Bauchgefühl
Vortrag von Prof. Dr. Hilde Haider & Prof. Dr. Gary Bente, Psychologen der Uni Köln: "Wann nutzen wir unsere Intuitionen? Befunde aus sozial- und kognitionspsychologischer Perspektive"
Im Rahmen der Ringvorlesung: Intuitionen und Bauchgefühle.
Montag, 29.11.2010, 19.30 Uhr, im Hörsaal 24 im Wiso-Gebäude der Uni. Eintritt frei.
Exkursion in den Öko-Weltraum
Umweltringvorlesung der Fachhochschule: "Umwelttechnik im Luft- und Raumfahrtzentrum"
Exkursion ins Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Porz.
Donnerstag, 25.11.2010, 14 Uhr, Luft- und Raumfahrtzentrum in Porz. Eintritt frei.