Ich war in einem Kindergarten sowie in einer Grundschule, in der der Anteil von Kindern mit „Migrationshintergrund“ unter 20% lag. Die Frage „Woher kommst du wirklich?“ Wurde ziemlich oft gestellt weil ich etwas dunkler war und mein Nachname „nicht deutsch“ ist.Und ich war früh darauf…
Die Meditation hat es mittlerweile geschafft, sich von einem
Hippie-Phänomen zum Mainstream-Phänomen zu entwickeln. Viele Leute schwören auf
die Entspannungsmethode in unserer beschleunigten Alltagswelt und einige halten
sie sogar für eine Art Allheilmittel. Auch zahlreiche Studien…
Studieren, obwohl es vorher noch keiner in der Familie gewagt hat. Diese Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen. Vielleicht geht es dem einen oder anderen genau wie mir: Mir fehlte in der Familie ein Vorbild, an dem ich mich orientieren kann. Fehlende Vorbilder führen oft zu fehlender…
P. nimmt regelmäßig Drogen, wie er sagt: Alles was ihm grade in die Finger kommt. Und das in jeder möglichen Situation. Alkohol ist für ihn ein Grundbaustein, darauf könne er gar nicht verzichten. Ansonsten nimmt er 1-3 Mal in der Woche Kokain, Ecstasy, Speed, Schmerzmittel,…
Dies ist der zweite Teil der Reihe: “Und was nimmst du?”, in der ich mich mit Konsumenten*innen und Suchtkranken treffe, um über ihre Erfahrungen mit Drogen zu reden. Ich möchte hiermit auf eine Grauzone aufmerksam machen, die medial meist ausgeklammert wird. Ich hoffe das Thema hiermit…