Leitung: Katrin Steinhausen und Joshua Gerhard

magazin@koelncampus.com

Memes und Semiotik

Verfasst von am

Wenn du das ließt, stehen die Chancen nicht schlecht, dass du bereits einige Zeit im Internet verbracht hast und dabei auch auf das ein oder andere Meme gestoßen bist. Die Bekanntesten kannst du mit Sicherheit erkennen und hast sie selbst auch schon geteilt. 
Aber was ist eigentlich ein Meme genau und wie entsteht es?

Der Begriff Meme wurde von Richard Dawkins in seinem 1976 erschienenen Buch The Selfish Gene zum ersten mal verwendet. Dawkins verwendete den Begriff damals, um Ideen und kulturelle Konzepte zu beschreiben und stellte die Theorie auf, dass sich diese Ideen wie Gene verhalten, sich also durch Reproduktion verbreiten. Sie können sich verändern, neue Eigenschaften adaptieren und unterliegen auch einer natürlichen Selektion. Schlechte Memes sterben aus, gute Memes setzen sich durch. An anderer Stelle vergleicht Dawkins Memes mit Viren aufgrund ihrer schnellen Verbreitung und wenn nicht schädlichen, dann doch manchmal eher sinnlosen Natur. Und den Begriff virale Memes kennen wir ja alle.

Aber was hat das jetzt mit Internet Memes zu tun? Ähnlich wie die original beschriebenen Memes verbreiten sich Internet Memes durch Reproduktion. Der entscheidende Unterschied ist jedoch, dass die Mutation klassischer Memes zufällig geschieht, ähnlich wie bei Genen. 
Bei Internet Memes handelt es sich jedoch um bewusste und kreative Veränderungen der originalen Idee. Oder wie Dawkins es selbst sagt: "An Internet Meme is a hijacking of the original idea." 

Wie sieht das also in der Praxis aus? 
Chuck Norris ist ein Schauspieler, der durch Martial Arts und Action Filme bekannt wurde. Er existiert als Realperson, die wir alle höchstwahrscheinlich nicht persönlich kennen. Dann gibt es Chuck Norris, wie er in seinen Filmen und Bildern dargestellt wird. Und anschließend ist er auch noch alles, was wir mit seinen Rollen und seinem öffentlichen Image verbinden und hier kommen Memes ins Spiel. Denn Chuck Norris ist nicht einfach nur ein cooler Action-Star, sondern er kann auch Krebs mit seinen Tränen heilen, zweimal bis Unendlich zählen und wenn er ins Wasser fällt, dann wird Chuck Norris nicht nass, sondern das Wasser wird Chuck Norris. Das Meme Chuck Norris wurde auf kreative Weise durch das Internet Meme umgewandelt. 

Wie entsteht nun so ein Internet Meme und gibt es eine Formel dafür? Solltest du sie kennen, dann ist dir eine erfolgreiche Karriere im Marketing garantiert. Denn wie man Memes effektiv für Werbung einsetzt und wie man Memes mit Erfolgsgarantie produziert, ist vielen Marketing-Menschen noch ein Rätsel. Ein großes Problem ist dabei die Schnelllebigkeit von Memes. In der Zeit, in der Marketingfirmen ein Meme erkennen und eine Werbekampagne dazu aufbauen, ist das Meme bereits aus der Mode gekommen, hatte ein ironisches Comeback, um dann anschließend endgültig zu verschwinden. Denn wer macht heute noch
Chuck Norris Witze?

Zurück zur Übersicht

Sag's weiter: