Leitung: Katrin Steinhausen und Joshua Gerhard

magazin@koelncampus.com

Ährensache

Verfasst von Julia Beverung am

Am 16. Mai wurde zum 5. Mal der Festtag des Brotes gefeiert um dem Brot und den Handwerksbäckern die Ehre zu erweisen. In Deutschland gibt es geschlagene 3.200 eingetragene Brotsorten und damit sind wir - trommelwirbel - Brotweltmeister! Spätestens nach ein paar Wochen im Ausland mit pappigem Weißbrot weiß man die heimische Vielfalt wirklich zu schätzen. 

(CC-0) jpduretz / pixabay.com

Mit kreativen Aktionen möchten die Handwerksbäcker aber auch auf ein wachsendes Problem aufmerksam machen, denn jeden Tag schließt in Deutschland eine Bäckerei. Die große Konkurrenz und der Preisdruck von Ketten und Discountern zwingt viele Handwerksbetriebe in die Knie. Allein in Köln ist die Anzahl der Meisterbetriebe in den letzten 20 Jahren von 480 auf 105 geschrumpft. Außerdem gibt es immer weniger Auszubildende die sich dafür begeistern können mitten in der Nacht aufzustehen um sich vor den Ofen zu stellen.

via GIPHY

Sollte es doch hart auf hart kommen, muss man halt selbst Hand anlegen. Doch anstatt stundenlang mühselig Teig zu kneten, kann man mittlerweile auch auf Alternativen wie Brot aus der Mikrowelle zurückgreifen. 
Ob es geschmacklich mit richtigem Brot mithalten kann ist natürlich fraglich. Aber falls man mal keine Zeit zum Brot backen hat (und wer hat die schon?), wäre das doch einen Versuch wert. 

Zurück zur Übersicht

Sag's weiter: