Leitung: Katrin Steinhausen und Joshua Gerhard

magazin@koelncampus.com

Katzen miauen im Dialekt

Verfasst von Laura Hoffmann am

„Hey, hast du schon dieses Katzenvideo gesehen?“. Früher oder später kommt man beim Schauen von Youtube -Videos nicht drum herum, auch das eine oder andere Katzenvideo anzuklicken. Und die Katzen-Euphorie kommt nicht von ungefähr.

(CC-0) christels / pixabay.com

Katzen - die besten Freunde des Menschen?

Viele Menschen halten Katzen als Haustiere und haben eine enge emotionale Bindung zu ihnen. Mehr als 90% aller Katzenbesitzer reden mit ihren Haustieren. Die meisten gehen sogar davon aus, die Bedürfnisse ihrer Katze zu erkennen, meistens am Miauen. Und so falsch ist diese Vermutung auch gar nicht: Eine Studie aus Schweden vermutet, dass Katzen nur für den Menschen miauen. Jeder Besitzer spricht dabei mit seiner Katze eine Art eigene Sprache. Untereinander geben die Tiere stattdessen Schnatter- und Schnurrgeräusche von sich.

Externer Inhalt
An dieser Stelle wurde ein Beitrag der Plattform "YouTube" eingebunden. Durch das Ansehen dieses Beitrags werden Daten an den Anbieter geschickt, die möglicherweise an Dritte weitergegeben werden. Weiteres erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

Eine Katze mit Dialekt

Außerdem könnten sich sogar regionale Unterschiede auf das Miauen auswirken. Eine Katze mit Dialekt? Hört sich erstmal komisch an, ist aber gar nicht so unrealistisch. Diese Theorien versucht die Studie nun auch wissenschaftlich zu beweisen. Bis es soweit ist und die Ergebnisse feststehen heißt es also: Lieber besonders gut hinhören - Vielleicht sind in den Maunzern wirklich kleine Botschaften für uns versteckt.





Zurück zur Übersicht

Sag's weiter: