Leitung: Katrin Steinhausen und Joshua Gerhard

magazin@koelncampus.com

Die Politik und ihre Haare

Verfasst von Henrik Schütz am

Jeder Mensch kommt mit bis zu 90.000 bis 150.000 Haaren auf dem Kopf, zur Welt. Im Laufe des Lebens durchläuft jeder wohl die ein oder andere Phase in denen man sich entscheiden muss wie man auf dem Kopf aussehen will. Die meisten entscheiden sich für Style ,was gut aussieht oder individuell gefällt. Doch Haare und Frisuren können auch zum Ausdruck politischer Einstellungen genutzt.

(CC BY 2.0) More pictures and videos: connect@epp.eu / flickr.com

Den Neo-Nazi erkennt man schnell an seiner Glatze und den Punk an den bunten Haaren, oder am Irokesen, bei den radikalen Islamisten ist es schon was schwerer, mittlerweile läuft jeder Hipster mit Vollbart durch die Gegend. Die Haare eines Menschen sind schon immer Ausdruck seiner Überzeugungen gewesen.

Frisuren werden unterschiedlich gedeutet, steht die Glatze bei buddhistischen Mönchen für Frieden und Glauben, ist es bei Neo-Nazis ein Ausdruck von militaristischer Unterwerfung in der Gruppe. Und die langen Haare der Hippies stehen für Liebe und Freiheit, währrend die langen Haare radikaler Islamisten für die radikale Umsetzung des Korans steht.

Die eigenen Haare werden zur eigenen Verwirklichung genutzt, sie sind leicht zu verändern und werden zum deutlichen Signal für die Außenwelt.

Man zeigt sich mit seinen Haaren, etwas zugehörig oder grenzt sich von etwas ab.

Das Aussehen von Politikern wird immer wichtiger und damit auch die Frisur. Ein CSU-Politiker, wie Andreas Scheuer. trägt lieber kurze Haare und Seitenscheitel, währrend Anton Hofreiter von den Grünen seine Haare lang trägt. Allein währrend der US-Wahlen waren die Haare von Donald Trump, manchmal wichtiger als seine Aussagen. Bei Michelle Obama geht man davon aus, dass Barack Obama nicht hätte Präsident werden können, hätte sie einen Afro getragen. Der französische Prasident Francois Hollande zahlte seinem Friseur im Monat bis zu 10.000 Euro, um immer eine perfekte Frisur zu haben. Da fragt man sich was bei Boris Johnson auf dem Kopf los ist.

Politik oder nicht, die Haare lassen auf den Menschen schließen der sie trägt. Es gibt genau so viele Frisuren wie Menschen und jeder Mensch ist anders und besonders. Die Haare sollten nur für den ersten Eindruck sorgen, denn kein Mensch lässt sich nur durch  einen Blick auf die Haare durchschauen. 



Zurück zur Übersicht

Sag's weiter: