Wie sinnvoll ist Recycling?
Verfasst von Henrik Schütz am
Ist Recycling wirklich sinnvoll? Oder nur ein Alibi um weiterhin Dinge zu kaufen, die nach einmaligem Gebrauch weggeschmissen werden?
Laut dem Kreislaufwirtschaftsgesetz ist das Ziel von Recycling die Schonung natürlicher Ressourcen. Aber wie viele Trikots braucht die Mannschaft des FC Bayern München tatsächlich? Der FC Bayern München war gegen den TSG Hoffenheim in Trikots aus recyceltem Ozeanmüll aufgelaufen. Aber was passiert mit dem Trikot, nachdem es kaputt gegangen ist und weggeworfen wird?
Jährlich landen etwa 5 Millionen Tonnen Plastikmüll im Ozean, die drastische Auswirkungen auf das Ökosystem haben. Trotzdem kaufen die Meisten weiterhin ihr Essen in Plastikverpackung und achten generell wenig darauf was sie kaufen und vor allem wo der Müll danach landet.
Anders verhält es sich da bei Glas oder Papier. Papier kann mit bis zu 83% wiederverwertet werden und so werden bis zu 68% unseres Papiers aus Altpapier hergestellt. Dennoch liegt der Verbrauch bei etwa 250 Kilogramm pro Mensch. Ähnlich verhält es sich bei Glas, dass so gut wie unendlich wiederverwertet werden kann. Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen, Staubsauger oder Mikrowellen hingegen werden meistens bei einem Defekt neu gekauft, da es sich nicht lohnt das Gerät zu reparieren und lieber beim Einkaufspreis gespart wird. Auch wenn diese Geräte danach recycelt werden können, ist die Ökobilanz verheerend.
Jeder sollte mehr darauf achten nicht beim Einkauf zu sparen und lieber die Waschmaschine zu kaufen die bei einem Defekt repariert werden kann, dafür aber 25 Jahre hält, als alle zwei Jahre eine neue zu kaufen. Genauso ist es bei Lebensmitteln die nicht zwangsläufig in einer Plastikverpackung gekauft werden muss, dort gibt es Alternativen wie Glas, Papier oder komplett ohne Verpackung.