Virtueller Geschmack
Verfasst von Natascha Erichsmeier amDer Ingenieur Nimesha Ranasinghe hat im Team am Keio-NUS CUTE Center an der National University of Singapore einen Prototypen eines Geräts entwickelt, das mal den Geschmack von Speisen und Getränken durch das Internet übertragen soll.
Damit der Nutzer das Gefühl hat, er würde gerade speisen, muss er mit seiner Zungenspitze eine Silberelektrode berühren. Diese wird durch Stromstöße und Temperaturunterschiede beeinflusst. Problemlos lassen sich so schon die Geschmäcker sauer, salzig und bitter nachahmen.
Das Gerät soll für Online-Speisekarten oder für Internet-Lebensmittelhändler verwendet werden. Da dies aber noch in weiter Zukunft liegt, ist eine weitere Idee das Gerät als Gadget in Spielen zu integrieren. So sollen Spieler für Erfolg oder Misserfolg mit angenehmen oder unangenehmen Geschmäckern belohnt oder bestraft werden. Auch als Gerät für Diabeteskranke könnte es verwendet werden. Süße könnte so dem Nutzer virtuell übermittelt werden und das Verlangen nach zuckerhaltigen Lebensmitteln ruhig stellen.