Train Your Mind!
Verfasst von Lisa Han am
Prüfungsängste? Stress und Druck im Studium? Für viele Studenten sind Erfahrungen mit Ängsten ein bekanntes Phänomen. Psychologisches Training kann dagegen Abhilfe schaffen.
Laufe vor einem Gespenst fort, und es wird dich verfolgen. Gehe auf es zu, und es wird verschwinden. Altes irisches SprichwortDer einzige Weg raus ist mittendurch - nach dieser Devise arbeiten Menschen, die mit mentalem Training auf Stresssituationen antworten. Entspannungsmethoden, Techniken zur Angstreduktion und Visualisierungsübungen sind Möglichkeiten, die eigenen Ängste aktiv zu bekämpfen und Prüfungen gelassen anzugehen. Genauso wie beim Sport körperliche Bewegungsabläufe eingeübt werden, können gezielt mentale Strukturen durch Training angeeignet werden. Tatsächlich kann man das Mentaltraining auch für das körperliche Training benutzen: Das Vorstellen von Bewegungen kann dabei helfen, die Ausführung der Bewegungen zu verbessern. Die mentalen Übungen müssen so regelmäßig und konzentriert ausgeführt werden, dass die gewünschte Entspannung routinemäßig eintritt - eben auch in extremen Situationen wie Prüfungssituationen.
Wer interessiert daran ist, an einem solchen psychologischen Training teilzunehmen, für den bietet das Kölner Studierendenwerk Workshops im Uni-Center an. Hier könnt ihr euch dazu anmelden.