Ghostbusters - Recycelte Geister... ^^
Verfasst von David Vemmer amIch schnall mir meinen Staubsauger um und gehe Geister jagen... Es ist wieder soweit... die Ghostbusters kehren zurück auf die Leinwand... Wirklich? Ein neuer Ghostbusters-Film? Nicht wirklich!
Es ist ein Remake des 1984 erschienenen Originals "Ghostbusters - Die Geisterjäger". Ich will dem Film an dieser Stelle überhaupt nichts absprechen; zumal ich ihn noch nicht gesehen habe. Auffällig scheint mir allerdings zu sein, dass es einen gewissen Wiederverwertungswahn gibt. Nicht nur in Hollywood.
RecyclingAus Alt mach Neu! Jeder kennt Klopapier und Taschentücher aus recyceltem Papier.. und ja auch unsere Zeitungen sind daraus. Das Thema Recycling ist also schon lange in aller Munde.. äh.. ich musste gerade an die Forscher denken, die Bier aus Urin herstellen wollen... Unter dem Motto "Pinkeln für die Wissenschaft" sammelten die Forscher auf einem Festival etwa 1000 Liter Urin. Aufbereitet ergeben das etwa 950 Liter Trinkwasser. Daraus soll nun Bier gebraut werden. Praktisch wäre eine portable Brauerei für Festivals. Der Urin könnte direkt wieder verarbeitet werden - ohne lange Wege. So sorgt man auch noch für Nachhaltigkeit.
Es gibt aber auch andere Ansätze. So hat eine spanische Designerin herausgefunden, dass man aus Ananasfasern einen Lederersatz herstellen kann. Und das Beste daran: es sind die Fasern der Ananasblätter, die bei der Produktion eh nur ein Nebenprodukt sind und normalerweise weggeschmissen werden. Auch die bei der Produktion der Fasern entstehende Biomasse kann zu Dünger oder Biogas weiterverabeitet werden.
Ein ähnlicher Ansatz: Produkte aus Milchfasern! Dabei wird die Molke verwendet um daraus Fasern zu gewinnen. Die Kleidung ist Allergiker-Freundlich und nachhaltig produziert. Ganz neu ist die Idee wohl nicht, aber früher musste man noch Chemiefasern hinzufügen.
Wie man sieht gibt es so einige interessante Ansätze und es werden wohl nicht weniger und das ist auch gut so! Vielleicht werden auch irgendwann die Wollmäuse in meinem vollen Staubsaugerbeutel zu einem neuen Produkt... wer weiß...