Frauen zocken genauso gut wie Männer (MMO-RPGs)
Verfasst von Iman Saeed am
MMO-RPGs. Laufende Figürchen im Bildschirm. Sie greifen an oder heilen sich, wenn sie verletzt worden sind. Fragt ihr euch manchmal auch wer hinter diesen Avataren steckt? Und tippt ihr dabei vor allem auf eine männliche Person, weil ihr glaubt eine Frau könne nicht so gut spielen?
Tja, das muss aber nicht sein. Ganz im Gegenteil.
Eine Studie der University of California hat jetzt bewiesen, dass Frauen in Online-Rollenspielen genau so gut spielen wie Männer. Mehrere Jahre lang wurden Daten von weiblichen und männlichen Spielern gesammelt. Insgesamt betrachtete man Daten von etwa 11.000 Spielerinnen und Spielern.
Beim Geschlecht hat man sich natürlich an die Angabe bei der Registrierung gehalten und hat sich nicht auf das Geschlecht des Charakter, das man ausgewählt hat, bezogen.
Bei dieser Studie wurden mehrere Faktoren beobachtet und ausgewertet wie die Spielzeit, die Charakterauswahl und ob man Mitglied in einer Gilde ist oder nicht.
Die Daten, die gesammelt wurden, beschränken sich außerdem auf die zwei Videospiele „EverQuest 2“ und „Chevaliers‘ Romance III“.
Als Auslöser dieser Studie erwähnte Culhua Shen, die die Studie durchführte, dass man gegen das sexistische Vorurteil eingehen müsse mit folgenden Worten:
“Obwohl mehr und mehr Frauen zu Gamern geworden sind, und immer mehr Frauen Spiele auch entwickeln, sind die Spieler-Communities als Ganzes Frauen gegenüber immer noch sehr feindlich eingestellt. Das vorherrschende Vorurteil ist, dass Frauen nicht so gute Spieler seien wie Männer.”