Frührausch am Freitag
...mit nützlichen Tipps für den Verkehrsalltag an diesem Wochenende und in der herbstlichen Dunkelheit
Die Züge fahren an diesem Wochenende... Oder vielleicht auch nicht? Die Deutsche Bahn ist sich ja nicht zu schade, auch mal am Wochenende zu arbeiten und richtet gerne dann oder nachts diverse Baustellen ein.
Samstag und Sonntag müsst ihr zum Beispiel bei dem RE2 zwischen Düsseldorf und Duisburg auf den Ersatzverkehr umsteigen.
Freut euch, wenn ihr es schon mal bis Münster schafft. Da geht es weiter nach Rheine am Wochenende auch nicht wegen Bauarbeiten.
Mehr Infos auf:
Bahn.de
So langsam wird es draußen dunkler. Passend dazu hat der ADFC bekannt gegeben, dass ihr nicht mehr zwingend auf das fest eingebaute Licht am Fahrrad setzten müsst. Ihr dürft jetzt auch abnehmbare Lampen benutzen, wenn sie einige Voraussetzungen erfüllen.
Die Lampen müssen nämlich anzeigen, wann die Batterien leer sind und sie müssen ein Prüfsigel haben. Das besteht aus einer Wellenlinie, einem “K” und einer Prüfziffer. Solche Lampen gibt es auch beim Discounter, die Prüfsiegel findet ihr vorne auf der Verkleidung der Lampe!
Die Leute von der AStA-Fahrradwerkstatt helfen euch gene bei der Reparatur vom Fahrrad. Die findet ihr auf dem Innenhof der Unimensa (Zülpicher Straße). Anfahrt über die Liefereinfahrt am Zülpicher Wall (Nähe Café Duddel). Dort gibt es Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 12:00 bis 18:00 Uhr Hilfe für euch!
Mehr Infos auf:
AstA-Fahrradwerkstatt