Frührausch am Mittwoch
Der angenehme Start in den Tag
Angststörungen zählen zu den häufigsten seelischen Erkrankungen in Deutschland. Man fühlt sich oft hilflos und deprimiert, Suchterkrankungen ziehen dann oft nach. Damit es nicht so weit kommt und bei kleinsten Symptomen gehandelt werden kann, bietet jetzt die Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des Uniklinikums Bonn eine offene Sprechstunde an. Dazu ein Gespräch mit Dr. Rupert Conrad von der Uniklinik Bonn.
> Die offene Sprechstunde findet jeden Dienstag von 13 bis 14.30 Uhr in der Robert-Koch-Straße 128 im Auenbrugger-Haus statt.
Medien findet man im Alltag überall. Für manche sind Medien ein genauso wichtiger Grundbedarf wie Wasser und Brot. Die Medialisierung hat auch an deutschen Hochschulen in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Kommunikationswissenschaftler der Unis Münster und Mannheim präsentieren in einer aktuellen Studie, dass Hochschulen nach Präsenz und Anerkennung in der Öffentlichkeit suchen. Und zwar mehr denn je. Dazu ein Gespräch mit Dr. Andres Friedrichsmeier von der Uni Münster.
Wohnen ist nicht günstig in Köln. In anderen Unistädten in Deutschland ist die Lage aber nicht besser. Wenn die Studenten keine günstigen Mieten kriegen, dann kaufen sie eben eine Wohnung: Das haben sich ein Paar Heidelberger Studenten gedacht und die "Initiative für gemeinschaftliches Wohnen in Heidelberg" gegründet. Dazu ein Gespräch mit Christine Mücksch vom "Hagebutze"-Team.
Viel Spaß und gute Unterhaltung wünscht euch euer Mittwoch-Team!
Moderator: Cengiz Ünal
Chef vom Dienst: Thomas Hilbrecht