Leitung: Katrin Steinhausen und Joshua Gerhard

magazin@koelncampus.com

Frührausch vom 08.11.2007:

Frührausch - frisch auf den Frühstückstisch

Ehrenamt - Albertus-Magnus-Professur - Deutsch als Zweitsprache

Ehrenamt
Aufgrund der europaweiten Vereinheitlichung der Abschlüsse wurden in Deutschland Bachelor und Master-Studiengänge eingeführt. Das Studieren ist dadurch kompakter, effektiver und schneller geworden. Was Arbeitgeber und Bildungspolitiker freut, bereitet vielen ehrenamtlichen Initiativen Kopfschmerzen. Studierenden fehlt jetzt die Zeit für Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.
Link: www.dradio.de

Albertus-Magnus-Professur
Die Albertus-Magnus-Professur ist eine besondere Professur an der Universität Köln: auf sie werden Persönlichkeiten berufen, die einiges auf dem Kerbholz haben. Im positiven Sinne. In diesem Jahr erhält sie Giorgio Agamben. Dieser zählt zu den gegenwärtig bekanntesten Philosophen Italiens und meist diskutierten Philosophen der Gegenwart. Mehr dazu heute im Frührausch.
Link: www.uni-koeln.de

Deutsch als Zweitsprache
Zahlreiche Studien haben es gezeigt: Schüler, die schlecht Deutsch sprechen, sind benachteiligt. Sie bekommen schlechtere Noten und haben weniger Chancen auf dem Arbeitsmarkt. In Berlin haben nun Humboldt-, Freie- und Technische Universität die Lehrerausbildung verändert, um Migranten-Kindern und Schülern mit Sprachproblemen zu helfen. Alle Lehramtsstudenten müssen Pflichtkurse mit dem Titel "Deutsch als Zweitsprache" absolvieren.
Link: www.dradio.de

 

Sag's weiter: