Puh, es ist zwar offiziell erst der dritte Berlinale-Tag, aber der Trubel und das kalte Berlin haben mich jetzt schon ganz schön geschafft. Meine Erlebnisse vom gestrigen Freitag möchte ich euch aber nicht vorenthalten...
9. Februar, Punkt 20:00 Uhr Friedrichstadtpalast. Die Leute haben sich herausgeputzt und bereits eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn ist der Saal fast schon voll. Ich erwische noch einen der erträglichen oberen Parkettplätze, die meisten nach mir haben weniger Glück und müssen auf die…
Donnerstag ist Kinotag und wir bei Kölncampus haben natürlich auch immer einen guten Tipp für euch parat. Ab Samstag könnt ihr euch im Odeon eine ganz besondere Dokumentation ansehen.Sie heißt "Die Prüfung".
Dass die Regisseurin Doris Dörrie eine große Liebhaberin der japanischen Kultur ist, wissen wir spätestens seit „Kirschblüten – Hanami“. Ihr neuer Film „Grüße aus Fukushima“ lässt diese Liebe auf melancholische und wunderschöne Art bei der Berlinale wieder aufblühen.
Im New York der 20er Jahren erzählt Regisseur Michael Grandage, mit Collin Firth und Jude Law im Film Genius eine wahre Geschichte über große Literatur, Freundschaft und das gewisse Etwas, was zwischen Genie und Wahnsinn steht.