THEMENWOCHE 2: Animation
Selbst wenn man kein Fan von Toy Story, Nemo oder den Minions ist, lohnt es sich reinzuhören. Außerdem die Neustarts Mädelsabend und Finding Vivien Maier
Wenn man sich sie 50 erfolgreichsten Filme e v e r ansieht, dann stellt man fest, alles Animation. Jaja schon klar, da spielen auch Menschen mit, aber ein Großteil würde vor sehr viel Grün und Blau stehen. Wir haben es also mit Hybridfilmen bzw. visualeffectsdriven movies zu tun. Ob es da einen Unterschied gibt und wie weit Gravity eigentlich von Oben entfernt ist, werden in der Sendung klären.
Und weil wir mit Johannes Wolters einen Experten auf dem Gebiet der Animation haben, kümmern wir uns unter anderem um das Thema Previsualisation und was man sonst noch wissen sollte.
Weil diese Woche trotz der WM noch ein paar Filme anlaufen, können wir uns dem nicht ganz entziehen. Mädelsabend und Finding Vivien Maier könnten theoretisch ein deutscher und ein englischer Titel für ein und denselben Film sein. Dem ist natürlich nicht so, obwohl der englische Titel viel besser auf Mädelsabend passen würde, wenn man den Namen austauscht. Mädelsabend ist eine Komödie mit Elizabeth Banks in der Hauptrolle und Finding Vivien Maier eine Dokumentation über die gleichnamige Fotografin.
Moderation: Felix Schledde
THEMEN IN DEN NÄCHSTEN WOCHEN: Film Noir, Gender, Porno
zur Filmspur Seite
Der neue Filmspur Blog
Die Filmspur auf Facebook und Twitter
(Bild: Toy Story )