Leitung: Rümeysa Güllüdag & Monika Schlederer

filmspur@koelncampus.com

Filmspur vom 04.06.2014:

Boys und Moms

Wir reden über die Neustarts Boyhood und Maman und ich, werfen einen Blick auf das Werk von Richard Linklater und bekommen Besuch im Studio vom Veedelsfilm

Zugegeben zwei Neustarts sind nicht viel, aber der Film Boyhood ist immerhin so lang wie zwei Filme. Dieses Ausnahmewerk von Richard Linklater, ist mit das interessanteste, was man in diesem Jahr sehen kann.
Und weil es sich anbietet, nehmen wir uns den Richard und sein bisheriges Schaffen genauer vor. Quasi von before Before Sunset über Before Sunset bis after Before Midnight. Denn da liegt einiges dazwischen, Matthew McConaugheys Karriere zum Beispiel.

Maman und ich ist keine typische französische Komödie. Der Regisseur und Autor Guillaume Gallienne hat einen autobiografischen Film geschaffen, in dem er die Hauptrolle spielt - sich selber. Schade, dass man nciht einfach den Originaltitel übersetzt hat. Les Garçons et Guillaume, à table! also Jungs und Guillaume, zu Tisch! hätte doch gleich viel interessanter geklungen.

Wie das schicke Plakat schon verrät, gehts in der Sendung um den Veedelsfilm. Wenn ihr nicht bis morgen Abend warten könnt, um mehr zu erfahren, dann bitte.

Moderation: Felix Schledde

zur Filmspur Seite
Der neue Filmspur Blog
Die Filmspur auf Facebook und Twitter

 

Sag's weiter: