Sonne, Schnee und jede Menge Regen...
...quasi einmal um die Welt: Rio 2, Snowpiercer, Noah, A Long Way Down, Nyphmomaniac Vol. II, Auge um Auge und das Internationale Frauenfilmfestival
Wo fängt man da an? Am besten bei dem teuersten Werk der Woche: "Noah". Der neue Film von Darren Aronofsky befasst sich also mit der altbekannten Geschichte von dem Mann, der die Arche gebaut hat. Ob das was kann, oder nur ein SFX-Feuerwerk ist? Wir haben das prüfen lassen.
Ähnlich feucht wird es in "Nymphomaniac Vol. II", obwohl man genau genommen sagen muss: Das ist EIN Film! Aber naja, wir gehen trotzdem auf den “zweiten Teil” ein und ziehen ein Gesamtresume.
Einen richtigen zweiten Teil gibt es dafür in dieser Woche mit "Rio 2", neben der Besprechung gibt es auch ein Interview mit dem Regisseur Carlos Saldanha.
Außerdem steht noch "Snowpiercer" auf dem Plan, in dem Chris Evan, Jamie Bell und Tilda Swinton im Schnee zu sehen sind. Klingt verrückt? Vielleicht wenn man weiß, dass die Geschichte auf einem Graphic Novell basiert und der Regisseur Bong Joon-Ho ist. Weniger verückt klingt eine Nick Hornby Verfilmung. In dieser Woche erwartet uns "A Long Way Down", der übrigens, wie Snowpiercer und Nymphomaniac, auch auf der Berlinale zu sehen war. Jetzt fehlt nur noch "Auge um Auge", in dem Christian Bale und Casey Affleck Brüder spielen, die beide - sagen wir mal - “troubled” sind.
Am 8. April startet das Internationale Frauenfilmfestival hier in Köln und wir haben mit dem Team gesprochen und uns erzählen lassen, was wir erwarten können.
Wenn das mal nicht nach einer interessanten Woche klingt, dann weiß ich auch nicht. Müsste man halt nur noch wissen, welcher Film sich lohnt, ne?
Moderation: Felix Schledde
zur Filmspur Seite
Der neue Filmspur Blog
Die Filmspur auf Facebook und Twitter
(Bild: Emma Watson beim Interview zu Noah)