Leitung: Rümeysa Güllüdag & Monika Schlederer

filmspur@koelncampus.com

Filmspur vom 03.11.2010:

Filmspur macht Terror auf Kölncampus!

Alle Hörer gehen lieber in Deckung

Die Filmspur wirft einen Blick auf Olivier Assayas' Terroristen-Biopic "Carlos" und wirft einen Blick auf die filmische Aufarbeitung des Terrorismus in den letzten Jahren. Egal ob "München", "Paradise Now" oder der "Baader-Meinhoff-Komplex": Sven Lohmann setztzur filmischen Rastafahndung an.

Auch in der tiefsten Gruft herrscht der nackte Terror in Rodrigo Cortèz' Thriller "Buried" - Filmspur-Totengräber Jan Hamm klärt auf.

Mit der starbesetzten Dystopie "die kommenden Tage" versucht sich Regisseur Lars Kraume an deutscher Science-Fiction. Ob dieser Versuch Zukunft hat, weiß Filmspur-Zukunftsexpertin Simone Schlosser

Danny Trejo schwinkt die "Machete" und terrorisiert den Guten Geschmack. Filmspur-Swinger Jan Hamm schwinkt die Hüften und klärt auf über die Retro-Trash-Welle, die einfach nicht abebben will.

Doch auch für die Lachmuskeln gibt es Terror bis die Amis kommen und zwar mit Todd Phillips Road-Movie-Bromance-Ulk "Stichtag" mit Robert Downey Jr. und dem haarigen Griechen aus Hangover. Filmspur-Spaßvogel Felix Schledde klärt auf, ob es hier wirklich was zu lachen gibt.

Es modieriert Robert "der logische Positivist" Cherkowski

 

Sag's weiter: