Leitung: Amanda Andreas, Rinske van der Horst

musik@koelncampus.com

Cut and Paste vom 10.11.2011:

Von Karnevalsmusik bis Black Sabbath

The melvins, Zola Jesus, Bassneval

Basspräsidium Records präsentiert im Gebäude 9 „Bassneval“, das heißt 11 neue Lieder auf einer LP, die sowohl in die Karnevalskneipe als auch ganzjährig auf den privaten Plattenteller paßt: Kölschräp inna Raggasuffin Style, von Soca über Elektro und Reggae, von Cumbia über Dancehall bis polka.Textlich karnevalistischer Nonsens bis traditioneller Protest. Artist: Eigelstein Royal & kru mit etlichen Musikern und Homies aus dem Kölner Untergrund.

Nika Roza Danilova – alias Zola Jesus – fühlte sich schon als kleines Kind zu klassischer Musik und experimentellem Musik hingezogen. Die 22-jährige Amerikanerin mit russischen Wurzeln bringt sich klassischen Operngesang selbst bei und beginnt mit elf Jahren ihre ersten eigenen Texte zu schreiben.
Dabei ist sie auch zunehmend fasziniert vom Epischen und Düsteren, das Gothic-Music ausstrahlt. Sie will ihre Musik überlebensgroß machen und kombiniert beide Stile, Gothic und Klassik, mit zeitgenössischen Melodien.

Außerdem bringen wir euch The Melvins näher, jene Band aus Amerika, die schon mit Kurt Cobain abhingen und vor gar nicht allzu langer Zeit das Gebäude 9 auseinander genommen hat.

Redaktionelle Beteiligung

Bengin Korkmaz
Bela Wrona
Susann Kobs


Playlist

eigelstein royal feat. hans solo – juppeidi jva (bassneval/basspräsidium)
eigelstein royal – hurra [future rock rmx] (bassneval/basspräsidium)
eigelstein royal feat mülltonn kru, chryzla, bassrael– deckel drop (bassneval/basspräsidium)
eigelstein royal feat. Microphone mafia, def benski – bassneval (bassneval/basspräsidium)
eigelstein royal feat. Cool muul – helfe kann dir keinr rmx (bassneval/basspräsidium)

Foto: Zola Jesus

 

Sag's weiter: