Symphonie des Ostens
Orchester & Techno
Der Film „Kinshasa Symphony“ handelt davon, wie Menschen inmitten einer der chaotischsten Städte der Welt eines der komplexesten Systeme menschlicher Zusammenarbeit aufbauen: ein Symphonieorchester. Es ist ein Film über den Kongo, über die Menschen von Kinshasa und über Musik. Der WDR unterstützte dis Musiker im Kongo und bei uns zu Gast sein wird Christoph Stahl - seines Zeichens Leiter der Hauptabteilung Orchester und Chor des WDR, um Rede und Antwort zu stehen.
In der zweiten Stunde widmen wir uns dann elektronischeren Klängen. Johannes Retschke, Nachwuchs-DJ und Resident der PULSTAR kommt ins Studio. Mit im Gepäck hat er die neue Compilation des bekannten Berliner Ostgut Labels. Wir sind gespannt auf Infos und akustische Kostproben aus erster Hand.
Moderativ aktiv: Leopold Hutter und Cornelius Kämmerling
Playlist:
beethoven, l. v. - symphonie no. 9, 4. satz (orchestre révolutionnaire et romantique, leitung sir j. eliott gardiner, archiv produktion)
orff, carl - carmina burana, 1. satz fortuna imperatix mundi (salzburg mozarteum choir and orchestra, leitung ernst hinreiner, a-play classics)
haydn, joseph - die schöpfung, no. 32 duet holde gattin! (vokalensemble köln und capella augustina, leitung andreas spering, naxos)
Johannes Retschke
murat tepeli feat. elif biçer – hold on (fünf) ostgut ton
kano - i'm ready (12") emergency records
tama sumo – iron glance (fünf) ostgut ton
cassy – never give up on a mood swing (fünf) ostgut ton
marcel dettmann – scourer (fünf) ostgut ton
ben klock – bear (fünf) ostgut ton
len faki – kraft und licht (fünf) ostgut ton
dinky – twelve to four (fünf) ostgut ton