Leitung: Amanda Andreas, Rinske van der Horst

musik@koelncampus.com

Cut and Paste vom 26.08.2010:

Sounding D / Stereo Summerland

Kunstmusik der Gegenwart - Aktionen, Konzerte und ein Zug mit Klangkunst
Vom 25. August bis zum 12. September fährt ein Zug auf einer großen spiralförmigen Bewegung durch Deutschland und sammelt Klänge und projiziert sie. Alles mit einem Ziel: Ausschnitthaft wie repräsentativ Eindrücke vermitteln, wie vielschichtig Neue Musik im kulturellen Leben verankert ist und wie lebendig sie dieses gestaltet.
Der Zug von sounding D ist das Werk des kanadischen Komponisten und Klangkünstlers Robin Minard: ein Zug, der Klang als Bewegung und Klang in Bewegung symbolisiert, entlang des Schienennetzes ebenso wie im Internet: in einer Komposition über zweieinhalb Wochen und an die 3.375 Kilometer lang, durch 15 Städte und Bahnhöfe sowie mit insgesamt 225 markanten Hörpunkten in den Städten.
Am 02. September macht der Zug Halt in Köln: Bei cut´n paste zu Gast sein werden Till Kniola, Mitveranstalter und Maciej Sledziecki, einer der Komponisten, der diesen Tag musikalisch mitgestaltet. Wir sprechen mit Ihnen über Programm, Sinn und Unsinn von Neuer Musik und den klingenden Zug, der Einzug in Köln hält.

Außerdem findet am Freitag, den 27. September wieder das Stereo Summerland Festival im Gebäude 9 statt, unter anderem mit THE GO! TEAM, THE BISHOPS und 28 COSTUMES. Dieses nette Festival und die dort auftretenden Bands werden wir Euch auch vorstellen.

Moderation: Ilka Geyer, Ina Plodroch, Tinka Koch

Links:
sounding D
Stereo Summerland

Playlist:
go! team, the - doing it right (proof of youth) universal
bishops,the - menace about town (the bishops) weekender
i see lights - kissed you before
1000 robota - fahr weg (ufo) indigo
ain't the world a lovely place – singing loins (penny plain: tuppence coloured) singing
monkey
summertime – ayler, albert (my name is albert ayler) delmark records
dark side baby – mother tongue (ghost note) noisolution, signs of life
kamasutra – blowback (morning wood) record heaven, transsubstans


Foto: sounding D

 

Sag's weiter: