Leitung: Sara Dominguez, Lukas Wilkens

controller@koelncampus.com

Pokémon - ein Kindheitstraum in 8 Bit

Verfasst von Henrik Schütz am

Ich würde das Ganze hier gerne beginnen mit: „Als ich damals, Pokémon – die rote Edition auf dem Gameboy gespielt habe, erinnere ich mich noch genau an...“. Das kann ich jedoch leider nicht. Denn mein ‚damals‘ war letztes Jahr und das auch nicht auf dem Gameboy, sondern auf dem New Nintendo 3Ds.


Tja, was soll ich sagen bei der Erstveröffentlichung des Spiels am 27.Februar 1996 in Japan, war ich noch gar nicht geboren und auch als das Spiel 3 Jahre später am 05.10.1999 in Europa erschien, hat mich das noch nicht wirklich interessiert. Trotzdem wurde meine Kindheit stets von Pokémons begleitet. Sei es in Form von Pokémon Karten, die mich meine Sammelleidenschaft ausleben ließen oder als Kuscheltiere, die es im Laden zwei Straßen weiter zu kaufen gab und natürlich habe ich auch die ein oder andere Folge der Serie im Fernsehen gesehen. Aber mal ein Spiel der Pokémon Reihe zu spielen, dazu kam ich erst im Sommer letzten Jahres.

Warum ich mir nicht die aktuellste Version der Pokémon Spiele Ultrasonne und Ultramond geholt habe, kann ich gar nicht genau sagen, vielleicht lag es an der eher bescheidenen Namenswahl. Aber vielleicht wollte ich mich einfach vom Charme der pixeligen Grafik und der ‚Einfachheit‘ des Spiels einhüllen lassen. Oder mich haben neurotische Zwänge dazu getrieben, ganz am Anfang der Reihe einzusteigen. Das war dank des Nintendo E-Shops auch ganz einfach und ich konnte mir das Spiel, gegen eine Geldspende von knapp 10 Euro, einfach downloaden.

Und ich habe es nicht bereut. Meinen kleinen Schiggy zum großen Turtok heranwachsen zu sehen hat einfach Spaß gemacht. Außerdem konnte ich nicht widerstehen meine Pokémons zu Höchstleistungen anzutreiben um das nächste Level zu erreichen, damit wir unseren Rivalen „Gary“ auch beim nächsten Aufeinandertreffen mit Leichtigkeit besiegen können. Und natürlich um am Ende der Story mit allen 8 Orden in der Tasche die Top 4 der Pokémon-Liga zu besiegen, um der stärkste Pokémon Trainer ALLER Zeiten zu werden (hauptsächlich um Professor Eich stolz zu machen). Das Spiel hat mich einfach gefesselt, wahrscheinlich ein bisschen zu sehr. Aber als ich erstmal mein Ziel vor Augen hatte, fiel es mir schwer den Nintendo zur Seite zu legen. Als ich aber am Ende des Spiels „Gary“ ein für alle Mal besiegt hatte und mein Hochgefühl langsam nachließ, stellte sich mir ziemlich schnell die Frage: „Und jetzt?“

Und damit kommen wir auch schon zum Problem, dass das Spielen der roten Edition 22 Jahre nach Release mit sich bringt. Nachdem ich die Story beendet, alle legendären Pokémon und Mewtu gefangen hatte, was bei mir insgesamt 35 Stunden dauerte, gab es für mich schlichtweg nichts mehr zu tun. Denn das Problem war, in meinem Umfeld hat sich leider niemand dazu entschlossen die blaue Edition für seinen Nintendo zu holen. Somit gab es niemanden mit dem ich mich verbinden konnte um 1. Gegeneinander zu kämpfen und 2. Pokémons zu tauschen. (Mal abgesehen davon, das ich kein Indiz gefunden habe, dass das mit den Nintendo Versionen überhaupt möglich ist.) Dadurch hatte ich nicht den Anreiz mein Turtok auf Level 100 zu trainieren, da es keinen Kampf im Spiel gab den ich noch nicht gemeistert hatte. Außerdem machte es mir diese Tatsache auch unmöglich meinen Pokédex zu vervollständigen. Somit war das Spielerlebnis für mich nach der Hauptstory leider vorbei.

Nichts desto trotz hat es Spaß gemacht und war definitiv keine verschwendete Lebenszeit. Vielleicht sollte ich mir aber für die volle Pokémon-Experience doch eine der neueren Versionen zulegen um auch auf den Aspekt des Tauschens und Komplettierens nicht verzichten zu müssen.

Jedenfalls werde ich jetzt glaub ich zum Kiosk laufen und mir eine Packung Pokémon Karten kaufen und vielleicht habe ich es ja geschafft, dass du auf den Geschmack gekommen bist und auch mal wieder in die alten Pokémon Spiele reinschauen möchtest. (Wenn ja, sag mir unbedingt Bescheid, ich gebe den Traum von einem vollständigen Pokédex nicht auf!!)


Zurück zur Übersicht

Sag's weiter: