Pride-Special
Am kommenden Sonntag ist wieder Happy Pride in Köln. Ca. 10.000 Menschen demonstrierten am Christopher Street Day für die Rechte der LGBTQ Community. Bunte schrille Outfits, glitzernde Drag Queens und laute Musik. So ausgelassen und locker das Alles für den ein oder anderen wirken mag: Der CSD ist eine politische Demonstration.
Denn jede offen Queere Person hat in ihrem Leben Diskriminierung Erfahrungen gemacht. Auch Deutschland ist noch lange nicht so Queer-freundlich, wie man als Kölner Studi im Pride-Month vielleicht glauben möchte.
Über Trans*- Diskriminierung im allgemein und über das Selbstbestimmung Gesetzt, das aktuell in der Bundesregierung verhandelt wird, sprechen wir mit Kalle Hümpfner vom Bundesverband Trans*.
Ein weiteres Thema über das wir sprechen wollen,
ist eine Lesung für Kinder in Bayern, die Leser*innen: Drag-Artist, die sich auf Grund dieser Veranstaltung im Visier des AfD-Wahlkampfs wiederfanden.
Außerdem Berichten wir über ein junges schwules Paar aus Armenien, dass sich unter dem Druck einer überwiegend Homophoben Gesellschaft das Leben nahm.
Moderation: Benita Stelz
Redaktionelle Leitung: Christopher Weingart