Zola Jesus
Verfasst am
Nika Roza Danilova – alias Zola Jesus – fühlte sich schon als kleines Kind zu klassischer Musik und experimentellem Musik hingezogen. Die 22-jährige Amerikanerin mit russischen Wurzeln bringt sich klassischen Operngesang selbst bei und beginnt mit elf Jahren ihre ersten eigenen Texte zu schreiben.
Dabei ist sie auch zunehmend fasziniert vom Epischen und Düsteren, das Gothic-Music ausstrahlt. Sie will ihre Musik überlebensgroß machen und kombiniert beide Stile, Gothic und Klassik, mit zeitgenössischen Melodien.
Das Result zeigt sich in ihrem Debütalbum „The Spoils“, das sie während ihres Studium in Wisconsin in ihrem Studienzimmer aufnahm. Ein Jahr später folgt „Stridulum II“, mit dem sie auch international für Aufsehen sorgt.
Im September 2011 erscheint ihr aktuelles Album „Conatus“. Noch düsterer, noch metallischer kommt der Sound daher. Darüber schwebt die Stimme von Zola Jesus, die jeden Raum gleich welcher Größe für sich einnimmt.
Am 17. November spielt Zola Jesus im Rahmen ihrer „Conatus“-Tour im Kölner Stadtgarten und beweist, wie viel in dem Sprichwort „Klein aber oho“ stecken kann.
Datum: 17.11.2011
Ort: Stadtgarten
Einlass: 20.30 Uhr
Preis: 15€ im VVK, 18€ AK
Weitere Informationen:
Zola Jesus
Stadtgarten