Lesezoo
Verfasst am
Kölncampus lädt ein:
Der Lesezoo
Dieses Mal zu Gast: Oliver Uschmann und Nagel
Das Motto der Sendung: Provinz - »weil man es eigentlich ja mag«
Die Aufzeichnung: Montag, 14. März 2011 von 20 bis 22 Uhr in der Zoo-Schänke (Venloer Straße 434, Köln-Ehrenfeld)
Die Ausstrahlung: Sonntag, 20. März 2011 um 22 Uhr auf Kölncampus
Eintritt: 7 € / 5€ (erm.)
Zum Motto der Sendung:
Köln ist wohl die provinziellste Metropole der Welt. Für die Redaktion des Literaturmagazins ›Seitenansicht‹ ist das Grund genug, zu fragen: Wie steht man eigentlich im Jahr 2011 zur Provinz bzw. zum Provinziellen?
Die beiden eingeladenen Autoren, Oliver Uschmann und Nagel, verkörpern beide durch ihre Herkunft, ihren Werdegang und ihre Texte eine Auseinandersetzung mit der Provinz. Sie präsentieren Texte, in denen sie heiter-ironisch bis melancholisch, aber in jedem Fall mit Witz und Hintersinn Geschichten aus der und über die Provinz erzählen. Denn obwohl das Provinzielle oftmals als rückwärtsgewandt und langweilig gilt, erwischt sich doch der ein oder andere wohl häufig dabei, wie er nostalgisch diese eine Tocotronic-Textzeile mitsummt: »weil man es eigentlich ja mag«…!
Zu den Autoren:
Oliver Uschmann, geb. 1977 in Wesel, ist freier Journalist, Dozent und Schriftsteller. Neben seiner musikjournalistischen Arbeit wurde er vor allem mit den fünf Romanen der Hartmut und ich-Reihe bekannt. Am 15. Februar erscheint sein neuer Roman Nicht weit vom Stamm.
Nagel, geb. 1976 in Rheine, war Sänger, Gitarrist und Texter der Punkband Muff Potter. Mit seinem 2007 erschienenen Prosa-Debüt Wo die wilden Maden graben hat er sich auch als Schriftsteller einen Namen gemacht. Vor kurzem erschien sein zweiter Roman Was kostet die Welt.
Zum Lesezoo:
Die Sendung wird gestaltet vom Kölncampus-Literaturmagazin ›Seitenansicht‹. Sie wird live vor Publikum aufgezeichnet. Dadurch entsteht für die Vortragenden und für die Zuhörer in der Zoo-Schänke, aber auch an den Radiogeräten bei der Ausstrahlung, eine besondere Atmosphäre zwischen Live-Erlebnis und Radiosendung mit Literatur, Musik und Diskussion. Die eingeladenen Autoren lesen nicht einfach aus ihren Texten vor. Sie bringen Musik mit, die sie getreu dem Motto der Sendung ausgesucht haben. Als Abschluss der Sendung finden sich die beiden Autoren zusammen, um ihre Eindrücke voneinander und ihre persönlichen Geschichten zu dem vorgegebenen Motto zu diskutieren.
Vertreter der Presse sind herzlich eingeladen. Zur Akkreditierung für die Veranstaltung wenden Sie sich bitte aus Platzgründen im Vorfeld unbedingt an die Redaktion der ›Seitenansicht‹ unter seitenansicht@koelncampus.com.
Eindrücke vom vergangenen Lesezoo finden Sie auf dem Blog der ›Seitenansicht‹:http://kc-seitenansicht.blogspot.com/.
Foto:
© Kölncampus