Leitung: Lisa-Marie Segl

presse@koelncampus.com

SENDUNGSBEWUSSTSEIN

Verfasst am

Kölncampus – das Kölner Hochschulradio – ist die UKW-Instanz für Musik jenseits ausgetrampelter Pfade und Pseudo-Hype-Geschwätz.
SENDUNGSBEWUSSTSEIN ist der Name unserer hauseigenen Party-Reihe, nach über 7 Jahren eine so feinsinnige wie geschmackssichere Institution im Kölner Veranstaltungskosmos.
Am 22. Oktober laden wir zum nächsten SENDUNGSBEWUSSTSEIN in die Papierfabrik Ehrenfeld. Mit Blitz the Ambassador, Conscious Rapper aus New York mit ghanaischen Wurzeln und einer Mörder-Funk-Band im Rücken, einem DJ-Set von Hometrainer aus Weilheim, der unter anderem für Console auf der Bühne steht und dem deutsch-israelischen Techno-Hillbillie-Duo Skinnerbox, das sich mit so analogem wie extraordinärem Equipment durch ebensolche Klangwelten schraubt.
Komplett wird die Sache mit einer Auswahl unserer Lieblingskünstler aus der Domstadt: Dickes B, Ancient Astronauts feat. Ulf Stricker, David Hasert, Pascal Schäfer & C.A. Ramirez, Akua Naru, Paul Poti, Kollateral Kork und Vicious Delinyl.

SENDUNGSBEWUSSTSEIN


Live: Blitz the Ambassador, Skinnerbox, Ancient Astronauts feat Ulf Stricker, Dickes B, Akua Naru
DJ: Hometrainer, Pascal Schäfer & C.A. Ramirez, David Hasert, Paul Poti, Kollateral Kork, Vicious Delinyl
Zeit: 22. Oktober 2010, Beginn 22:00 Uhr
Ort: Papierfabrik /// Grüner Weg 6 /// 50823 Köln
Kosten: 5 Euro vor 24 Uhr, 8 Euro danach




Blitz The Ambassador

Der in Ghana geborene und mittlerweile Wahl-Brooklyner Blitz The Ambassador verkündet eine klare Botschaft: "HipHop ist ein globales Phänomen!". Oh ja, mit Afrobeat, Highlife und HipHop-BoomBap und unglaublich scharfsinnigen wie energiegeladenen Raps verbreitet der Produzent, Filmemacher und Rapper sein Verständnis von Global HipHop in der Welt. Dabei hilft ihm seine Liveband - unter anderem sorgt hier ein dreiköpfiger Bläsersatz für wilden Brass-Sound. Beim Sendungsbewusstsein präsentiert der Vollblutmusiker sein drittes Album "Stereotypes".
myspace.com/blitztheambassador


Skinnerbox

Skinnerbox sind Iftah Gabbai (Jerusalem) und Olaf Hilgenfeld (Berlin). Auf den Veröffentlichungen der letzten zwei Jahre, aber weit umfangreicher in ihren Live Performances, ist die Vielfalt an Einflüssen und deren Auswirkungen am besten zu hören. Zwischen paralysierendem Minimal, Break, durchsetztem funky House, knallend böllerndem Techno-Jazz und ambientem Electronica-Futurismus schrauben sich Skinnerbox durch zum Weinen schöne Synth-Tiraden.
myspace.com/myskinnerbox

Hometrainer

Hometrainer ist Bassist, Keyboarder, Filterbank-Chef und Effekt-Koch in der Console Band, außerdem DJ und Produzent seit 1998, natürlich intensiv mit dem Kollektiv For God Consoul (zusammen mit Acid Pauli, FC Shuttle, und nun auch Flug8) beschäftigt und hat darüber hinaus noch ein neues Duoprojekt ins Leben gerufen. Mit Taison, der jahrelang für die digitalen Bestandteile der Musik von Lali Puna zuständig war, wurde nach gründlichem "Chemiecheck" Dolby Buster gestartet. Mit seinen oftmals hybriden Live/DJ Sets erstaunt der sensible Bayer durch so abwechslungsreiche wie knarzintensive Minimal-Sounds mit aufblitzend klaren Momenten.
http://hometrainer.dj/


Ancient Astronauts feat. Ulf Stricker

Die Ancient Astronauts sind Dogu und Kabanjak, beide tiefstens involviert in das Moers-basierte Label Switchstance Recordings, das seit einigen Jahren so deepe wie organische Beats der Extraklasse produziert. Seit einiger Zeit sind auch die nordamerikanischen Gesellen von ESL Music auf sie aufmerksam geworden und machen ihre Werke auch jenseits des Ozean bekannt. Auf dem Sendungsbewusstein spielen die Ancient Astronauts zusammen mit dem Live-Drummer Ulf Stricker. Eine hüftinfizierende Kombination!
myspace.com/ancientastronauts


Dickes B!

Nach zwei Alben und jahrelanger Bühnenpräsenz in Köln, Deutschland und der Schweiz macht die HipHop-Formation Dickes B! in Sachen tighte Raps, mitreißenden Live-Performances und einem Mörder-Sound schon lange niemandem mehr etwas vor. Dass sich ihre Musik etabliert hat und auf dem besten Wege nach oben ist, zeigt Album Nr.3 namens "B-prominent!", das diesen Herbst erscheint. Auch hier servieren die "Dicken" ein Klangspektrum aus funky HipHop-Tunes mit Soul- und Reggae-Garnierung, Wortwitz und ganz viel Charme.
dickesbcologne.blogspot.com


David Hasert

Viele halten ihn für das Gesicht der neuen Party-Generation. David Hasert hat sich mit seiner festen Reihe Like im Kölner Subway und vielen, vielen großartigen Sets einen festen Platz bei den Kölner Feiernasen erobert. Fast hat sich sowas wie ein kleiner Hype entwickelt. Interessanterweise schafft es der gute Herr Hasert trotz ebendiesem eine Substanz zu entwickeln, die ihn weit über diesen Hype hinwegtragen wird. Außerdem plant er, die erste Techno-Party im Weltraum zu veranstalten!
soundcloud.com/david-hasert


Pascal Schäfer & C.A. Ramirez

Pascal Schäfer und C.A. Ramirez betreiben in Köln das Label Sin & Soul Records. Geschmackssichere House-Edits auf Vinyl sind ihr Lieblingsthema. Die DJ-Sets der Partners in Crime sind nicht nur in der Domstadt berühmt-berüchtigt. Die Essenz von allem, was Funk und Soul hergeben, eine gute Portion Viervierteltakt und all das getränkt in eine gut abgehangene Mischung aus Wodka und Weed. Deswegen bekommen sie auf dem Sendungsbewusstein einen eigenen Floor nur für sich!
sinandsoulrecords.com/


Akua Naru & Digflo

Aus dem Philadelphia kommt sie her, die Frau, die über Umwege nach New York, halb Afrika und Japan seit einigen Jahren ihre Homebase in Köln gefunden hat. Akua Naru, Rapperin und Dichterin mit Herz und Seele, schreibt Texte und rappt diese mit einem Flow, der einer jungen Lauryn Hill gleich kommt. Mit ihrer Band Digflo im Rücken wird daraus ein Konzerterlebnis, das einen an den glorreichen Oldschool HipHop der frühen 90er erinnert. Anfang November kommt nun endlich das lang ersehnte Debut-Album "A Journey Aflame".
myspace.com/akuanaru

SENDUNGSBEWUSSTSEIN


Live: Blitz the Ambassador, Skinnerbox, Ancient Astronauts feat Ulf Stricker, Dickes B, Akua Naru
DJ: Hometrainer, Pascal Schäfer & C.A. Ramirez, David Hasert, Paul Poti, Kollateral Kork, Vicious Delinyl
Zeit: 22. Oktober 2010, Beginn 22:00 Uhr
Ort: Papierfabrik /// Grüner Weg 6 /// 50823 Köln
Kosten: 5 Euro vor 24 Uhr, 8 Euro danach

Zurück zur Übersicht

Sag's weiter: