Leitung: Lisa-Marie Segl

presse@koelncampus.com

SOUNDING D

Verfasst am

Kunstmusik der Gegenwart - Aktionen, Konzerte und ein Zug mit Klangkunst

Vom 25. August bis zum 12. September fährt ein Zug in einer großen spiralförmigen Bewegung durch Deutschland und sammelt Klänge und verarbeitet sie weiter zu einer einzigen, großen Komposition. Alles mit einem Ziel: Ausschnitthaft wie repräsentativ Eindrücke vermitteln, wie vielschichtig Neue Musik im kulturellen Leben verankert ist und wie lebendig sie dieses gestaltet.

Der Zug von sounding D ist das Werk des kanadischen Komponisten und Klangkünstlers Robin Minard: ein Zug, der Klang als Bewegung und Klang in Bewegung symbolisiert, entlang des Schienennetzes ebenso wie im Internet: in einer Komposition über zweieinhalb Wochen und an die 3.375 Kilometer lang, durch 15 Städte und Bahnhöfe sowie mit insgesamt 225 markanten Hörpunkten in den Städten.

Am 02. September macht der Zug Halt in Köln:

Der sounding D-Zug wird bei seinem kurzen Zwischenstopp am Kölner Hauptbahnhof von gRoBa empfangen, einem Ensemble aus klassischen und Jazz-Musikern, Instrumentalisten aus der neuen und alten Musikszene sowie einem DJ. Die Musiker beziehen die urbane Klangwelt in ihr Konzert mit ein und begleiten die Besucher auf der Musikalischen Stadtführung. Sachkundig geführt von Günter Leitner geht es an urbane Orte und Unorte, wo musikalische Interventionen die Grenzen zwischen Kunst und Alltag unterwandern. U.a. sind zu hören crosstown traffic von Maciej Sledziecki, eine eigene Komposition von Grundschülern unter der Leitung von Achim Tang und Studierende der Kinderuni mit Tüten voller Klang. Auch das Glockenspiel des Rathauses klingt heute anders: es spielt Karlheinz Stockhausens Komposition Tierkreis. 12 Melodien der Sternzeichen.

Festlich empfängt am Zielpunkt der Führung und Standort des sounding D-Zuges am Bahnhof Köln-Deutz das Thürmchen Ensemble mit Werken von Giacinto Scelsi und Improvisationen, bevor die elektronische Musik der Gegenwart übernimmt: C-Schulz & FX Randomiz haben in ihrer Performance Das Ohr am Gleis, Marcus Kürten und Paul Wirkus präsentieren Feldaufnahmen aus dem Stadtgebiet.

Links:
sounding D
Netzwerk Neue Musik
Über Aufnahme von Raum und Klang: Fragen an Robin Minard

Also...

Was: sounding D Stadtführung mit anschließendem Konzert am Deutzer Bahnhof
Genau: Tagesprogramm mit Uhrzeiten
Wann: 02. September 2010
Wo: Hauptbahnhof und Deutzer Bahnhof

Zurück zur Übersicht

Sag's weiter: