Leitung: Lisa-Marie Segl

presse@koelncampus.com

iSWHAT?! (USA)

Verfasst am

Support: Projekt Gummizelle (K), Maat & Marek (K)
Party: DJ CEM / Beatpackers

Hip Hop ist tot, Jazz stinkt und die Welt ist eine Scheibe…

Leider ist es Frank Zappa nicht vergönnt sich am 19.04.2010 im Blue Shell, Köln vom Gegenteil überzeugen zu lassen. Für alle Kopfnicker, Jazz-Connaisseure und Fans handgemachter Live Musik jenseits von Konservenbeats und 08/15-Indie-Rock hingegen schon. Mit der Jazz/HipHop Formation iSWHAT?! (USA) sowie den Lokalmatadoren Maat & Marek und Projekt Gummizelle reichen sich an diesem Abend gleich 3 Bands die Ehre und das Mikrofon in die Hand, bevor DJ CEM (Beatpackers/ Subway) auf den Plattentellern den passenden Sound zur Aftershowparty liefert. Nicht gerade der schlechteste Start in die Woche...

Led Zeppelin's legendäres Kashmir-Riff dröhnt aus dem Tenorsaxophon über eine vibrierende Bassline, knarzende Beatbox-Rhythmen und ein treibendes Schlagzeugspiel. Das 4-köpfige Musikerkollektiv iSWHAT?! wandelt auf den Pfaden von Charles Mingus und Chuck D, indem es die musikalischen Ausdrucksformen zweier Generationen zu einem organischen Soundgewebe kombiniert, dass Jazz und HipHop ins 21. Jahrhundert überführt und dabei ohne Samplings auskommt. Die sozialkritischen Spoken-Word-Salven von Maddox erinnern dabei an die Pre-HipHop Pioniere The Last Poets der 60er Jahre. Und entsprechend ihrer musikalischen Vielseitigkeit teilten sich ISWHAT?! die Bühne mit Größen von Krs-One und Saul Williams über The Fiery Furnaces bis hin zu Archie Shepp. Nicht umsonst wurde ihre aktuelle Platte „Big Appetite“ gerade vom Vibration Magazin in die Top-5 HipHop Alben 2009 gewählt.

Eine Affinität zu Metaphern der kulinarischen Art haben auch die beiden Wahlkölner RACmc und Kgee, besser bekannt als Projekt Gummizelle. Mit ihrem Ende 2009 als limitierte Doppel Vinyl erschienenem Debütalbum „Pizza zum Frühstück“ stoßen sie jedoch nicht überall auf Anerkennung: „Hier, diese Schwachmaten von diesem Gummizellenscheiß...hör auf! Bloß nicht hören, nicht hingucken. Dreck, der absolute Dreck“, findet zumindest Jörg Pilawa. Auftritte mit M.O.P. oder Talib Kweli, ihre Zusammenarbeit mit Erick Sermon von EPMD und die im Sommer anstehende Deutschlandtour mit Dead Prez, sprechen da hingegen für die außergewöhnlichen Live-Qualitäten der beiden. Und am 19.04. feiern Projekt Gummizelle im Blue Shell Premiere: Als Special Guest werden sie erstmalig mit Maat & Marek Stücke ihres Albums mit Band umsetzen. Maat & Marek sind bislang noch ein Geheimtipp in Sachen Live-Musik. Aber wer die 6-köpfige Formation bereits auf der Bühne erleben durfte, freut sich bereits jetzt auf das im April erscheinende Debütalbum „Denksport E.P“. Mit Schlagzeug und Bass, Rhodes und Saxophon, MPC und Plattenspielern werden Mareks musikalische Visionen transportiert, während Maat sich gleichsam dem Baron von Münchhausen an seinen eigenen Texten aus dem Sumpf zieht.

Alle 3 Bands sind da um Hip Hop wieder live fähig zu machen und scheren sich dabei einen Dreck um Konventionen und Berührungsängste vor anderen Musikstilen. Im Gegenteil: Am 19. April werden im Blue Shell Grenzen aufgehoben, musikalisch und kulturell, von Hip Hop bis Jazz, von Ohio bis Köln. Man darf also gespannt sein, mit welchem Finale die jam-begeisterten Musiker das Konzert ausklingen lassen. Nur um anschließend noch zu ausgewählten Hits aus DJ CEMs Plattenkiste mit euch zu feiern, bis die Lichter angehen.

iSWHAT?! bei MySpace
Projekt Gummizelle bei MySpace
Maat & Marek bei MySpace
DJ CEM (Beatpackers) bei MySpace

Blue Shell, Köln
Montag, den 19. April 2010
Einlass: 19:00 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr
Karten: VVK 10€ zzgl. Gebühren über www.blue-shell.de und an allen bekannten VVK-Stellen.

Zurück zur Übersicht

Sag's weiter: