SENDUNGSBEWUSSTSEIN
Verfasst am
Das Sendungsbewusstsein von Kölncampus ist eine kleine, aber feine Institution im Kölner Party-Kosmos. Nach einer einjährigen Pause meldet sich das einzig hörbare UKW-Radio Kölns zurück und lädt in der Papierfabrik zu elektronischem Topfschlagen und Sackhüpfen ein. Handgemachte Musik in der sonst von Sequencern und Loops beherrschten Club-Welt ist das Motto; Brandt Brauer Frick, Pitchtuner und The Smack werden ihre Version von elektronischem, aber nichtsdestotrotz organischem Club-Sound durch die Boxen bügeln. Bruno Garage, die Banana Bros und Paul Poti sorgen an den Plattentellern für hochinfektiöse Rhythmen. Auf dem zweiten Floor wird die Hochenergie-Rap-Akteurin Akua Naru aus Philadelphia am Mikrofon stehen, am Mischpult geben sich ebendort die Ancient Astronauts gemeinsam mit Fangkiebassbeton die Fader in die Hand.
Live: Brandt Brauer Frick, Pitchtuner, The Smack, Akua Naru
DJ: Ancient Astronauts, Fangkiebassbeton, Bruno Garage, Banana Bros, Paul Poti
Zeit: 10. April 2010, Beginn 22:00 Uhr
Ort: Papierfabrik /// Grüner Weg 6 /// 50823 Köln
Kosten: vor 11 Uhr 5 Euro, danach 8 Euro
Brandt Brauer Frick
Brandt Brauer Frick sind Daniel Brandt, Jan Brauer und Paul Frick. Das Konzept der drei ist, Techno-Musik live zu spielen. Jan Brauer und Daniel Brandt sind dem ein oder anderen vielleicht schon als Scott bekannt. Paul Frick hat in den letzten Jahren vor allem durch Veröffentlichungen auf dem Label Kalk Pets auf sich aufmerksam gemacht. Das erste Album von Brandt Brauer Frick wird vorraussichtlich am 10. Juni auf Tartelet Records veröffentlicht. Wer sich ein Bild von den Jungs machen will, kann vorab schon dieses großartig inszenierte Video namens “Bop” auf youtube bewundern.
www.myspace.com/brandtbrauerfrick/
Pitchtuner (Club Division)
Pitchtuner ist eine deutsch-japanische Band, bestehend aus Johannes Marx, Miki Yoshimura und Stefan Weiß. Drei Alben hat die Band bisher veröffentlicht, das letzte im Jahr 2008: “Riding the fire”. Die Idee von Pitchtuner ist, elektronische Clubmusik und Bandmusik zu vereinen. Bei Liveauftritten benutzt das Trio Gitarre, Bass und Schlagzeug sowie elektronischen Klangquellen gleichermaßen. Auf dem Sendungsbewusstsein werden Pitchtunerals Club Division erscheinen, also ohne Schlagzeug, dafür mit umso mehr Dampf in den Prozessoren.
www.pitchtuner.net/
The Smack
The Smack sind Tobias Dehler an den Keys, Robert Schulenburg am Bass und Frieder Vogel an den Drums. Komplett handgemachter Techno ist ihre Vision, und die setzen so konsequent um, wie kaum jemand sonst. Keine sequenzierten Drums oder Synthesizer-Loops. Alle Grooves entstehen direkt in den Handgelenken der drei Musiker. Dabei kommen sowohl eigene Kompositionen, als auch bekannte Versatzstücke aus der Welt des 4/4-Universums zum Einsatz.
www.myspace.com/officialsmack
Akua Naru
Akua Naru steht noch am Anfang ihrer Karriere, ihr erstes Album wartet auf die Veröffentlichung und trotzdem feiert sie das Publikum bei Konzerten, als würde es jeden Song bereits in- und auswendig kennen. "One Woman and a Mic", das ist die Botschaft, mit der Akua Naru die Bühne betritt. Spoken Word, Rap - was auch immer - mehr als diese Frau braucht es nicht für ein gelungenes Konzert.
www.myspace.com/akuanaru
Ancient Astronauts
Tom Strauch und Ingo Möll a.k.a. Dogu und Kabanjak sind die Ancient Astronauts. Mit ihrem Label Switchstance Recordings verzaubern sie vom kleinen Moers aus die ganze Welt. Beide sind versierte DJs und Produzenten, das letzte Album der Ancient Astronauts wurde beim Thievery Corporation Label ESL veröffentlicht. Quantic, Fort Knox Five, LTJ Bukem, Soulpatrol, Mr. Scruff oder Kid Loco sind erklärte Fans von Switchstance Recordings. High Quality-Sounds vom Niederrhein!
www.switchstancerecordings.de/
Fangkiebassbeton
Fangkiebassbeton aus Köln ist seit 1991 als Disc Jockey und Musiker aktiv. Er ist dafür bekannt, sowohl eindeutig tanzbare Sounds aufzulegen, als auch kantige, unbequemere und inhaltsschwangere Musik zu produzieren – das Album „barockin´ Furio“ mit Prof. Dr. Erlhoff aus dem stellt beispielsweise das recht gewagte Experiment dar, barocke Poesie mit Turntable Music in Einklang zu bringen. 2009 erschien auf Soulplex Recordings in Köln eine deutlich straightere und mehr Dancefloor-orientierte 12"-Maxi "Back 2 Back" (inkl. einem Remix von Repete feat. Fleur Earth). “Original Handarbeit“ ist das Markenzeichen für DJ Fangkiebassbetons Recording - und DJ-Stil. Eine Bank an den Plattentellern!
www.myspace.com/fangkiebassbeton
Banana Bros
Die Banana Bros sind die DJs Tobeyer und Scrounger. Tobeyer ist Teil der legendären Turntablist-Crew Noisy Stylus. Scrounger ist vielen als DJ der Tim Plus Band bekannt. An den Plattentellern kann den beiden kaum jemand das Wasser reichen; die Banana Bros servieren ein Destillat aus hochfeinen Cuts, sauberen Mixes und schmutzigen bis minimal swingenden Elektro-Sounds.
www.myspace.com/bananasplitparty
Bruno Garage
Bruno Garage ist ein Teil der kongenialen Band Zweigstelle. Als DJ fährt er einen eklektischen, unverwechselbaren Stil, bei dem er sich vor allem aus dem reichen Fundus seiner Eigenproduktionen bedient. Was dieser Mann als DJ an Equipment verbrät, würde anderen für 3-5 Live-Acts reichen. Seit über 4 Jahren ist er Dauergast beim Sendungsbewusstsein, und das nicht ohne Grund.
www.myspace.com/brunogarage
Paul Poti
Das DJ-Phantom Paul Poti kam aus den Sümpfen Norddeutschlands,um andere Menschen mit seiner Vorliebe für oszillatorbasierte Musik zu infizieren. Die momentane Homebase liegt in Köln. Manchmal findet man ihn auch als Magister Wigbold, Egon Schmu, Sir Surwold, El Schmelzo oder The incredible KNO hinter den Plattentellern oder anderen klanggenerierenden Werkzeugen wieder.
SENDUNGSBEWUSSTSEIN 2010
Live: Brandt Brauer Frick, Pitchtuner, The Smack, Akua Naru
DJ: Ancient Astronauts, Fangkiebassbeton, Bruno Garage, Banana Bros, Paul Poti
Zeit: 10. April 2010, Beginn 22:00 Uhr
Ort: Papierfabrik /// Grüner Weg 6 /// 50823 Köln
Kosten: vor 11 Uhr 5 Euro, danach 8 Euro