ZAM Labor Vol. 5 ARBEIT
Verfasst am
Besetzung:
Burkhard Beins (Berlin) [table percussion, zither, objects, electronic treatments and devices]
Christoph Korn (Düsseldorf) [guitar, sampling, electronics]
Christian Reiner (Wien) [voice artist]
Marion Wörle aka Frau W (Köln) [laptop, electronics]
Kölncampus präsentiert die nunmehr 5. Ausgabe des „ZAM Labors“ vom Zentrum für Aktuelle Musik. Das „Labor“ ist eine ganz besondere Form der musikalischen Zusammenarbeit: MusikerInnen und KünstlerInnen, die in der Form noch nie zuvor kollaboriert haben, werden hier zusammengebracht, um in einer intensiven Laborsituation in zwei Tagen ein vom Kurator vorgegebenes Thema künstlerisch zu erschließen. Das Ergebnis wird am dritten und letzten Tag schließlich in einer Live-Aufführung dem Publikum präsentiert. Eine spannende Angelegenheit für alle Beteiligten – und das auf beiden Seiten der Bühne – ist garantiert!
Das Thema der 5. Folge dieses mit künstlerischen Mitteln geführten Diskurses lautet „Arbeit“. Laptop-Musikerin Marion Wörle hat hierfür MusikerInnen und KünstlerInnen versammelt, die sich im Verlauf ihres Schaffens bereits in unterschiedlichen Formen mit diesem für den Menschen seit jeher zentralen Topos beschäftigt haben, rangierend von Neuinterpretationen von Arbeiterliedern bis Auseinandersetzungen mit dem „Werk“-Begriff in der Improvisation.
Weiterführende Texte zu Konzept und Personal findest du auf: www.z-a-m.eu/labor.html
Dienstag, 19.01.2010 um 20:30 im Bogen 2, Eintritt: 8,- / 10,-
Hinweis: Zu diesem Konzert wird es am Donnerstag den 21.01.2010 eine zweistündige Partikel Spezialsendung geben. In der ersten Stunde werden das Zentrum, die Personen dahinter und das Konzept des aktuellen ZAM Labors vorgestellt. In der zweiten Stunde wird ein Mitschnitt des am Dienstagabend live aufgeführten Hörstückes ausgestrahlt.