Leitung: Lisa-Marie Segl

presse@koelncampus.com

Lacrosse

Verfasst am

Das Debüt-Album This New Year Will Be for You and Me aus dem Jahre 2007 wurde europaweit gefeiert. Nicht nur, dass es "Record of the Week" bei Rough Trade (UK) und "Pick of the Week" bei Norman Records (UK) wurde - auf ihren europaweiten Tourneen erspielte sich die Band außerdem eine Reputation als explosive Live-Band und konnte sich vor Anfragen kaum noch retten. Auch die Musikkritiker waren beeindruckt, und immer wieder tauchten in den Besprechungen die Ausdrücke „euphorisch“, „frech“ und “sunshine pop“ auf.

Auf dem Nachfolger Bandages For The Heart kreiert die sechsköpfige Band mit dem Produzenten Jari Haapalainen (The Concretes, Ed Harcourt, Moneybrother, The International Noise Conspiracy etc.) nun einen Opus mit nicht weniger euphorischen Anteilen, dafür aber mit ein paar mehr Ecken und Kanten. Die Musik von Lacrosse klingt wie von Kinderhand geschriebene, aber für Erwachsene, die stolpernd durchs Leben irren, erklärt Jari Haapalainen. Aufgenommen im legendären Gröndal-Studio in Stockholm, offenbart Bandages for the Heart eine härtere und dunklere Seite der Band. Mit Anklängen von Disco, Punk, Flamenco und Krautrock lässt einen das Album über hell ausgeleuchtete Dancefloors springen und in den dunkelsten Ecken leise weinen, und all dies in ganzen 37 Minuten.

Produzent und Band haben es geschafft, die Essenz des Lacrosse-Sounds einzufahren, ohne dabei die Ekstase ihrer Live-Shows außenvorzulassen…


Wann: Mo., 18.05.2009
Wo: Tsunami Club
Einlass: 20h // Beginn: 21h

Lacrosse bei Myspace

Foto:
Lacrosse (Photo by Johan Rubbestad)

Zurück zur Übersicht

Sag's weiter: