Leitung: Mirxan-Can Keles und Lisa Skamira

ausbildung@koelncampus.com

Studierende bilden die Redaktionen und organisieren den täglichen Programmablauf und kümmern sich im Hintergrund auch darum, dass das Radioprogramm zu euch auf die Endgeräte kommt.
Und hier bekommt ihr einen Eindruck von Mitgliedern, wie die Ausbildung für sie war:

Erfahrungsbericht Eine goldrichtige Entscheidung

Verfasst von am

Wenn ich ehrlich bin, war das mit Kölncampus und mir schon eine ganze Weile vor unserem "Beziehungsstart", Liebe aus der Ferne. Aber, so wie's bei mir nun mal immer ist, hielt der Introvert der in mir haust, mich fast ein ganzes Jahr davon ab, endlich mal den ersten Schritt zu wagen. Im Januar 2022 habe ich dann endlich mein Interesse bekundet und idealerweise startete die nächste Ausbildungsrunde gleich die Woche darauf. Schicksal? Das will ich doch stark hoffen!


 Wer früher rauscht bleibt länger wach

 So heißt es zumindest in einen unserer Frührausch-Betten. Ob ich dem so zustimmen kann…da bin ich mir auch heute noch nicht so sicher.

 Ab März hieß es für mich jeden Freitag um 7.00 im Sender sein. Frühaufsteher war ich bis dahin (freiwillig) noch nie. Kaffee, ein starkes Team aka Leidensgenossen(im Sinne des Schlafmangels) und eine stets gut vorbereitete Sendung sorgten aber immer schnell dafür, dass Müdigkeit eher an zweiter Stelle stand.


LEVEL UP

Die Ausbildung geht zwar „nur“ zwölf Wochen, doch ich kann mich an keinen anderen Zeitpunkt in meinem Leben erinnern, indem ich in so kurzer Zeit so viel Neues dazu gelernt habe! Alle drei Wochen geht es an eine neue Herausforderung und so beherrschte ich innerhalb von 12 Wochen vier verschiedene Beitragsformen und kann in Sachen Radio so richtig fachmännisch mitreden.

 

Verdammt schnell, aber verdammt schön

Denke ich jetzt an meine Ausbildungszeit zurück, fällt mir schon wieder auf, wie schnell die Zeit vergeht. Bei Kölncampus habe ich genau das gelernt, was mir gefehlt hat, um mich auf meinen Karrierewunsch (natürlich beim Radio) vorzubereiten. Zum Ende meiner Ausbildung habe ich das Gefühl, dass ich als eher introvertierter Mensch extrem gewachsen bin und ich mit Kölncampus eine goldrichtige Entscheidung für meinen eigenen Werdegang getroffen habe. Ganz nebenbei knüpft man auch noch so viele neue Kontakte, erweitert seinen Freundeskreis und hat einfach nur verdammt viel Spaß. Alle meine Erwartungen wurden also erfüllt, nein, ich würde sagen sogar übertroffen.

 

Wenn du das liest: Mach die Ausbildung!

 Wer einmal bei Kölncampus drin ist, will eigentlich gar nicht mehr weg. Denn neben dem Frührausch gibt’s ja noch so viel mehr! Etliche Spezialsendungen und einfach verdammt coole warmherzige Menschen. Dir stehen alle Türen offen und du bist von Woche 1 an überall dabei. Natürlich, wenn du willst. Denk doch mal drüber nach.

Ich jedenfalls möchte Danke sagen, nicht nur für die tolle Unterstützung, sondern auch für eine großartige Zeit! <3

Zurück zur Übersicht

Sag's weiter: