Leitung: Mirxan-Can Keles und Lisa Skamira

ausbildung@koelncampus.com

Studierende bilden die Redaktionen und organisieren den täglichen Programmablauf und kümmern sich im Hintergrund auch darum, dass das Radioprogramm zu euch auf die Endgeräte kommt.
Und hier bekommt ihr einen Eindruck von Mitgliedern, wie die Ausbildung für sie war:

Sektwoch...oder warum die Mitte der Woche unterschätzt wird...

Verfasst von Viktoria Maria-Sophie Lohner am

Bis jetzt fand ich den Mittwoch, also die Mitte der Woche ja immer fast noch schlimmer als den Montag. Der Montag ist zwar tendenziell auch ein schwieriger Tag, aber wenigstens steckt die Woche da noch voller Entfaltungsmöglichkeiten. Ist man allerdings schon beim Mittwoch angekommen, und bis dahin ist mal wieder nichts Aufregendes passiert, dann liegt der Anfang einer neuen frischen Woche, in der natürlich alles GANZ anders und VIEL besser wird noch in weiter Ferne.

So sahen bis vor ein paar Monaten meine Gefühle gegenüber dem Mittwoch aus. Dann habe ich bei Kölncampus angefangen, und der Mittwoch ist in meiner persönlichen Rangliste der Wochentage sehr bestimmt und ohne mit der Wimper zu zucken, an den anderen sechs Tagen bis ganz nach oben geklettert.
Aber, wie hat er das gemacht? Nötig waren dafür verschiedene Zutaten.. unter anderem:
Eine große Portion netter, aufgeschlossener Menschen mit einer Engelsgeduld, die auch nachdem man die selbe Frage zum 5. Mal gestellt hat, immer noch nicht die Nerven verlieren (-meiner Meinung nach die wichtigste Zutat)
Außerdem mehrere Löffel Raum für eigene Ideen und die Freiheit, sich mal ganz neu auszuprobieren und selber einzubringen.
Neben dem eine Handvoll guter Laune und allseitige Motivation und Spaß daran, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen, auch wenn die Uhr erst eine sieben anzeigt.
Nicht zu vergessen auch eine Prise Verrücktheit und Flexibilität, wenn mal etwas nicht ganz nach Plan gelaufen ist.
Und um das ganze abzurunden ist ein Schuss Spaß an alledem natürlich unverzichtbar- wobei die anderen Zutaten im Grunde dafür sorgen, dass letztere Mittwoch für Mittwoch aufs neue vorhanden ist.
Wenn sich jetzt zum Abschmecken noch da eine oder andere Glas Sekt dazu mischt, dann ist das Rezept für einen grandiosen Tag perfekt. Der Kölncampus-Mittwoch hat mich durch die Woche begleitet...beim Themen sammeln, Ausschau halten beim mal mehr mal weniger hitzigen Ausdiskutieren von möglichen Beiträgen, beim Schneiden an allen möglichen anderen Wochentagen, Interviews führen, neue Musik entdecken und vielem mehr. Und neben all diesen Aktivitäten, sind die anderen sechs Tage immer wie im Flug vergangen. Und schwups, da war er schon wieder. Der Mittwoch. Mittwoch, du bist viel mehr als die Mitte der Woche und als einer der 5 Tage, die zwischen den Wochenenden liegen. Ab jetzt wird jeder Mittwoch irgendwie ein kleines bisschen mit KC und damit einem Haufen toller Erfahrungen verbunden sein
Ach Mittwoch, ich werde dich vermissen. Aber wie schön, dass Kölncampus ja auch an jedem anderen Tag da ist.



Zurück zur Übersicht

Sag's weiter: